Thread
Menü

Technische Frage


26.11.2023 19:44 - Gestartet von PeterR
Folgende Frage:
DVB-T2 ist das einzige Medium, bei dem das empfangene HD Signal anscheinend sowohl in SD als auch in HD ausgibt. Somit kann der SD Röhrenfernseher wohl mindestends über DVB-T2 weiter empfangen. Ist das so richtig ?

Wenn das ein einfacher DVB-T2 Empfänger schafft, warum können das die Kabelnnetzbetreiber nicht ebenfalls umsetzten ?

Wenn die es nicht machen wollen, warum gibt es keine HD auf SD Wandler ?

Die Aussage zu den Kabelbetreibern erscheint aber nicht als Festlegung - richtig ? Die Kabelbetreiber könnten wohl auch nach Jan2025 die ARD Programme über SD ausstrahlen, richtig ?

Ich hab keine Lust einen schönen LÖWE Flachbildfernseher aus 2008 zum Elektroschrott zu geben nur weil man mich mit einer neuen Norm gängelt.
Menü
[1] Tom_123 antwortet auf PeterR
26.11.2023 21:11
Benutzer PeterR schrieb:
Folgende Frage: DVB-T2 ist das einzige Medium, bei dem das empfangene HD Signal anscheinend sowohl in SD als auch in HD ausgibt. Somit kann der SD Röhrenfernseher wohl mindestends über DVB-T2 weiter empfangen. Ist das so richtig ?

DVB-T2 sendet ausschließlich in HD und nicht in SD. Das SD Bildsignal stellt ggf. aber der DVB-T2 Receiver bereit.

Wenn dein DVB-C Receiver auch das HD Bildformat in SD Bildformat umwandeln kann, sollte es keine Probleme, dein Loewe weiternutzen zu können.
Menü
[1.1] PeterR antwortet auf Tom_123
26.11.2023 21:50
Danke für den konstruktiven Beitrag - statt einfach nur SD Bashing zu betreiben.

Du hast Recht - im Kabel wurde vor ein paar Jahren auch bei uns von Analog auf Digital umgestellt. Den Schritt bin ich damals gegangen und der Fernseher hat wohl einen DVB-C Receiver eingebaut.

Heißt das, dass jeder DVB-C Receiver ein HD Signal in SD runterbrechen kann ?
Oder gibt es welche die das können - und welche die das nicht können ?
Menü
[1.1.1] PeterR antwortet auf PeterR
26.11.2023 22:15
So - es muss ein DVB-C Receiver eingebaut sein, sonst könnte man mit dem Gerät seit spätestens 2019 nicht mehr fernsehen - zu diesem Zeitpunkt wurde bei Vodafone die analoge Ausstrahlung im Kabel beendet.

Aber - der Tuner kann kein HD in SD runterbrechen - ich bekomme zwar Mainfranken TV aus Würzburg in der Senderliste angezeigt, es kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm.

Nachfrage bei Mainfranken TV ergab, dass die so um 2020 rum ihre SD Verbreitung eingestellt hatten.

Somit kann der eingebaute DVB-C Receiver kein HD runterwandeln, was wohl aber jeder DVB-T2 HD Receiver über SCART oder AV Anschluss - kann.
Menü
[2] little-endian antwortet auf PeterR
27.11.2023 00:01
Da es am technischen Interesse ja nicht mangelt ...

Benutzer PeterR schrieb:
So - es muss ein DVB-C Receiver eingebaut sein, sonst könnte man mit dem Gerät seit spätestens 2019 nicht mehr fernsehen

Gut möglich, wobei allerdings unklar bleibt, welche Art von Fernseher nun zum Einsatz kommt, ist doch einerseits von "SD Röhrenfernseher" und dann "Flachbildfernseher" die Rede.

zu diesem Zeitpunkt wurde bei Vodafone die analoge Ausstrahlung im Kabel beendet.

Ja, was auch damals schon höchste Zeit wurde.

Aber - der Tuner kann kein HD in SD runterbrechen - ich bekomme zwar Mainfranken TV aus Würzburg in der Senderliste angezeigt, es kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm.

Hier ist die gesamte Verarbeitungskette zu betrachten, da es hinsichtlich der Kompatibilität nicht nur um "HD" oder "SD" geht, sondern auch um Videoformate. So wurde SD in aller Regel einst in MPEG-2 kodiert und gesendet, während für HD oftmals H.264 zum Einsatz kommt, wobei dieser Zusammenhang nicht technisch, sondern politisch/ökonomisch besteht. Zudem muss der Fernseher höhere Auflösungen auch erst einmal dekodieren und verarbeiten können, woran es vermutlich dann bei deinem Fernseher bei den entsprechenden HD-Sendern scheitern wird.

Im Falle von DVB-S käme auch noch die Frage nach der (De)Modulation hinzu, da es hier unabhängig von Format- und Auflösungsfragen seinerzeit den "S2-Booster" für höhere Effizienz bei der Übertragung gab. DVB-C2 ist hingegen wohl bis heute nicht im Einsatz, was insofern keinen Moment lang überrascht, hinkt man im "Kabelghetto" doch schon immer quasi traditionell sämtlichen Entwicklungen hinterher.


Somit kann der eingebaute DVB-C Receiver kein HD runterwandeln, was wohl aber jeder DVB-T2 HD Receiver über SCART oder AV Anschluss - kann.

Das liegt an der Weiterentwicklung bei der Rechenleistung, denn was 2008 noch modern und aufwändig war, macht so ein 30-€-Teil halt heute im halben Standby.


Zu bedenken ist beim Skalieren von HD auf SD im Übrigen, dass die meisten Geräte das vermutlich eher "schlampig" machen, wie auch bei UHD auf HD der Fall, da es zum einen schnell gehen muss, zum anderen vielen eh nicht auffällt. Dennoch kann es je nach Algorithmus dann zu Aliasing kommen, was sich in der Praxis durch Moiré, gezackte Linie oder Wabern feiner Strukturen äußert. Freilich gibt es dafür sicher professionelle und entsprechend teure Konverter (neudeutsch: Scaler), die die korrekte Tiefpassfilterung rechnerisch durchführen, doch da wäre das Geld wohl besser in einen halbwegs aktuellen Fernseher investiert, siehe folgenden Kommentar.

Ich hab keine Lust einen schönen LÖWE Flachbildfernseher aus 2008 zum Elektroschrott zu geben nur weil man mich mit einer neuen Norm gängelt.

Nun, ich bin der Erste, der die ollen geplanten Obsoleszenzen kritisiert, insbesondere bei AV-Receivern und ich verstehe schon als Besitzer eines ehrenwerten Plasma-Fernseher jeden Trennungsschmerz, doch von "neuer Norm", nur weil man da eine 15 Jahre alte Gurke daheim stehen hat, kann nun auch keine Rede sein. Irgendwann muss man auch mal alte Zöpfe abschneiden, sonst entwickelt man sich nicht oder nur langsam weiter.
Menü
[3] Thimen antwortet auf PeterR
27.11.2023 07:10
Ich gehe davon aus.
Menü
[4] w64h885 antwortet auf PeterR
28.11.2023 08:06
Benutzer PeterR schrieb:
Ich hab keine Lust einen schönen LÖWE Flachbildfernseher aus 2008 zum Elektroschrott zu geben nur weil man mich mit einer neuen Norm gängelt.

Das kann ich auf individueller Basis ja durchaus nachvollziehen. Aber du wirst sicherlich verstehen, dass nur weil du auch nach 15 Jahren nicht bereit bist, deine Geräte der technischen Entwicklung anzupassen, die Sender und ihre technischen Dienstleister jetzt nicht extra für dich gesonderte Signale ausstrahlen werden. Denn der Bedarf beziehungsweise die Nachfrage danach dürfte statistisch wohl kaum mehr messbar sein.

Wenn du deine sehr spezielle technischen Konstruktionen weiter betreiben möchtest, müsstest du dir schon selbst durch das passende technische Equipment das zur Verfügung gestellte Signal so aufbereiten beziehungsweise umwandeln, dass du es nutzen kannst.