Offiziell

Samsung Galaxy Tab A vorgestellt: Neue Tablet-Reihe auch mit S Pen erhältlich

Über die Niederlande soll das Galaxy Tab A seinen Weg auch nach Deutschland finden. Die Preise beginnen bei 299 Euro. Von der Ausstattung her unterscheiden sich die verschiedenen Versionen kaum. Wir haben die Details zur neuen Galaxy-Tab-A-Reihe von Samsung.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy Tab A vorgestellt: Neue Tablet-Reihe auch mit S Pen erhältlich Samsung Galaxy Tab A vorgestellt
Bild via Sammobile
Samsung hat mit dem Galaxy Tab A eine weitere Tablet-Reihe vorgestellt. Die Geräte werden in zwei Versionen auf den Markt kommen: einer Variante ohne und einer Version mit S Pen. Das Tablet ohne Stylus wird wahlweise als WLAN-only und als LTE-Modell zu haben sein. Über die Niederlande soll das Galaxy Tab A seinen Weg auch nach Deutschland finden.

Samsung Galaxy Tab A vorgestellt: Neue Tablet-Reihe auch mit S Pen erhältlich Samsung Galaxy Tab A vorgestellt
Bild via Sammobile
Den offiziellen Angaben von Samsung zufolge hat das Galaxy Tab A ein 9,7 Zoll großes und 1 024 mal 768 Pixel auflösendes Display. Angetrieben werden alle Versionen von einem 1,2-GHz-Quad-Core-Prozessor. Der Arbeitsspeicher fällt je nach Modell aber unterschiedlich aus. Im Tablet mit S Pen sowie in der LTE-Variante wird es 2 GB RAM geben. Das WLAN-only-Modell bringt hingegen nur 1,5 GB Arbeitsspeicher mit.

Ausgeliefert wird das Galaxy Tab A mit Android 5.0 Lollipop inklusive TouchWiz. Der interne Speicher hat eine Kapazität von 16 GB und lässt sich mittels microSD-Karte zusätzlich um bis zu 128 GB erweitern. Zudem bringen die unterschiedlichen Tablet-Versionen jeweils eine 5 Megapixel auflösende Hauptkamera sowie eine 2-Megapixel-Frontkamera mit. Für die Energieversorgung hat Samsung einen Akku mit 6 000-mAh-Kapazität eingebaut.

Version mit S Pen für präzise Eingaben

Datenblätter

Anders als die klassische Version des Samsung-Tablets, die sich nur über den Touchscreen bedienen lässt, erlaubt das Galaxy Tab A mit S Pen auch Eingaben mithilfe eines Stylus. Nutzer sollen somit innerhalb von Dokumenten Textstellen, Bilder etc. leichter markieren, ausschneiden und per Drag-and-Drop verschieben können. Der S Pen erkennt verschiedene Druckstufen und soll dadurch ein natürliches Schreiben wie mit einem Stift ermöglichen.

Die neue Tab-A-Reihe fällt mit 7,5 Millimeter recht schlank aus. Das Gewicht ist abhängig von der gewählten Tablet-Version: Das Tab A mit S Pen ist mit 483 Gramm das schwerste Modell, das Tab A LTE bringt 453 Gramm auf die Waage und das WLAN-only-Modell wiegt 450 Gramm. Jedes Tablet verfügt über Bluetooth 4.0 und unterstützt GPS sowie Glonass zur Navigation. Zudem können sich alle drei Varianten via WLAN a/b/g/n ins Internet einwählen. Die LTE-Version bietet zusätzlich die Möglichkeit, via Mobilfunk online zu gehen. Dank LTE Cat.4 können Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s im Downstream erreicht werden.

Wie bereits erwähnt, werden die Tablet offenbar zunächst in den Niederlanden erhältlich sein. Auf der niederländischen Samsung-Webseite [Link entfernt] sind bereits Preise zu finden. Demnach wird das Galaxy Tab A WiFi für 299 Euro und das Galaxy Tab A LTE für 369 Euro auf den Markt kommen. Die Version mit S Pen soll hingegen 349 Euro kosten.

Mehr zum Thema Samsung