One UI 6.1

OneUI 6.1: Diese KI-Features kommen auf Samsung-Handys

Ein Leak enthüllt weitere KI-Features von Samsungs künf­tiger Benut­zer­ober­fläche One UI 6.1, darunter gene­rative Hinter­grund­bilder.
Von Claudia Krüger

Dass Samsung seine Smart­phones künftig mit mehr künst­licher Intel­ligenz ausrüsten will, ist hinläng­lich bekannt. So gab es kürz­lich bereits ein Leak zum Einsatz der KI für einen besseren Akku­schutz. Nun sind weitere inter­essante Features durch­gesi­ckert, die mit OneUI 6.1 Einzug halten sollen.

KI-gene­rierte Hinter­grund­bilder erstellen

Datenblätter

Samsungs neueste Version seiner haus­eigenen Benut­zer­ober­fläche wird voraus­sicht­lich mit dem Galaxy S24 debü­tieren und danach auf bestehende Smart­phones ausge­weitet. Der Tipp­geber BenIt Bruhner Pro (@BennettBuhner) hat kürz­lich auf X (ehemals Twitter) ein Video vom in One UI 6.1 inte­grierten KI-gestützten Hinter­grund­gene­rator veröf­fent­licht, der auf Grund­lage von Eingaben Wall­paper erstellen kann.

Zur Neuge­stal­tung eines Hinter­grund­bildes kann der Nutzer aus Themen wie "Imagi­nary", "Pain­ting" oder "Lumi­nous" auswählen, einen Farb­wunsch äußern und eine Textur wie "Sand", "Chiffon", "Mohair" oder "Satin" bestimmen. Aus den Begriffen kreiert der Hinter­grund­gene­rator im Folgenden mehrere Beispiel­bilder, aus denen man eines auswählen kann. Start- oder Sperr­bild­schirme lassen sich darüber hinaus mit anpass­baren Uhrzeit-, Kalender- oder Wetter-Widgets bestü­cken.

Live-Über­setzer für Tele­fonate & verbes­serter Foto­editor

Außer dem Wall­paper-Maker soll es noch viele weitere KI-basierte Features in OneUI 6.1 geben:

  • Ein Foto­editor, mit dem Sie Objekte durch einfache Drag- and Drop-Gesten an einen gewünschten Platz im Bild verschieben können. Beim Begra­digen von Fotos füllt der Editor nicht vorhan­dene Details aus.
  • Samsung Notes soll künftig lange Notizen zusam­men­fassen und in über­sicht­liche Aufzäh­lungs­punkte umwan­deln können. Hand­schrift­liche Notizen werden auto­matisch forma­tiert und in Text konver­tiert.
  • Für Tele­fonate mit einem Gesprächs­partner, der eine andere Sprache spricht, bietet OneUI 6.1 einen Live-Über­setzer. Diese Funk­tion, die auf Samsung Gauss basiert, hatte der Hersteller bereits vor einigen Wochen als eines der ersten Features ange­kün­digt.
  • "Voice Focus", das die Sprach­qua­lität bei Anrufen verbes­sern soll, ist bereits auf einigen Einsteiger- und Mittel­klasse-Handys vorhanden, soll mit der neuen UI aber auch auf die High-End-Geräte kommen. Die Sprach­ver­bes­serung filtert Hinter­grund­geräu­sche heraus, verstärkt die Stimm­fre­quenzen und funk­tio­niert auch mit Video- und Sprach­anruf-Apps wie Google Meet, Micro­soft Teams, WhatsApp oder Zoom.
SamMobile nach dürfte das Galaxy S23 das erste bereits bestehende Smart­phone sein, dem One UI 6.1 zuteil wird. Auf den Servern von Samsung wurde jeden­falls schon eine neue Test-Firm­ware unter der Bezeich­nung "S918NKSU2ZWX2" für das Flagg­schiff entdeckt.

Derweil einigte sich die EU auf schär­fere Regeln beim Einsatz künst­licher Intel­ligenz. Mehr darüber erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz