Störung

Kein Netz: Auslands-Roaming bei o2 war teilweise ausgefallen

Grund war möglicherweise ein Serverausfall beim Münchener Netzbetreiber
Von Marc Kessler / Thorsten Neuhetzki

Beim Mobilfunkbetreiber o2 war das Roaming im Ausland heute gestört. Wie mehrere teltarif-Leser berichten, war es seit heute Morgen unmöglich, sich im Ausland ins Netz einzubuchen. Dadurch können die Betroffen auch von Deutschland aus nicht mehr angerufen werden.

Ein teltarif-Leser, der sich in Schweden aufhält, erhielt nach eigener Aussage die Information seitens o2, dass ein Server ausgefallen sei. Offenbar trat die Störung weltweit auf, da nach einer unserer Lesermeldungen auch ein Mitarbeiter seines Unternehmens in Südafrika betroffen war.

o2 bestätigt "Einschränkungen in einigen Ländern", Störung behoben

o2 bestätigt, dass es "Einschränkungen in einigen Ländern" gab. Nach Angaben eines Sprechers konnte durchaus noch in einigen Fällen telefoniert werden. Es handele sich nicht im einen Komplettausfall.

Zudem gab der Sprecher bekannt, dass das Problem in den frühen Abendstunden behoben worden sei. Die Nutzung im Ausland sei demnach wieder möglich. Zu den Gründen des Ausfalls konnte o2 noch keine Angaben machen. Es handele sich allerdings explizit nicht im einen Ausfall des HLR wie bei T-Mobile vor einigen Wochen.

Meldungen zu bedeutenden Netzausfällen