Störung

Glasfaser gekappt: Polizei und Haushalte ohne Telefon und Internet

Weil ein Bagger ein Glasfaserkabel beschädigt hat, sind zahlreiche Haushalte im Raum Bad Oldesloe ohne Telefon und Internet. Auch Dienststellen der Polizei sind betroffen.
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Bagger kappt Glasfaser: Netzausfall in Bad Oldesloe. Bagger kappt Glasfaser: Netzausfall in Bad Oldesloe.
Bild: dpa
Bei Bauarbeiten in Bad Oldesloe hat ein Bagger ein Glasfaserkabel stark beschädigt und damit zahlreiche Haushalte im Raum Bad Oldesloe von Telefon und Internet abgeschnitten. Noch am Abend solle die bereits am Montag beschädigte Leitung wieder repariert sein, sagte Ina Neuhaus, Sprecherin des Telekommuni­kations­unternehmens Versatel. Von der Panne ebenfalls betroffen sind Dienststellen der Polizei.

Bagger kappt Glasfaser: Netzausfall in Bad Oldesloe. Bagger kappt Glasfaser: Netzausfall in Bad Oldesloe.
Bild: dpa
Konkret handelt es sich um die Amtsleitungen des Dienstgebäudes in Bad Oldesloe in der Straße Berliner Ring 27, des Polizei- Autobahn- und Bezirksreviers Bad Oldesloe in der Straße Steinkamp 3, das Gebäude der Polizeizentralstation Bargteheide in der Alten Landstraße 68, das gesamte Direktionsgebäude (mit Polizei- Zentralstation Ratzeburg, Wasserschutzpolizei, Kriminalpolizei) in Ratzeburg in der Seestraße 12-14, das Gebäude des Polizei- Autobahn- und Bezirksreviers (Fachdienst Bezirk) in Ratzeburg in der Herrenstraße 9, außerdem war die Polizeizentralstation Mölln in der Straße Am Mühlenplatz 7 betroffen.

Für die Amtsanschlüsse hat die Polizeidirektion Ratzeburg Rufumleitungen für die Dauer der Störungen auf Diensthandys in Bad Oldesloe und Ratzeburg eingerichtet. Es ist trotzdem mit Einschränkungen in der Erreichbarkeit zu rechnen. "Wir haben hier nur ein Handy für den Ort", berichtete eine Polizeibeamtin heute Nachmittag in Ratzeburg. Da kann man nur hoffen, dass die Polizeidienststellen in den anderen betroffenen Orten besser ausgestattet sind.

Wie viele Haushalte im Kreis Stormarn und im Herzogtum Lauenburg von der Störung betroffen sind, konnten Polizei und Telekommunikationsanbieter noch nicht abschätzen. Das in vier Metern Tiefe liegende Kabel wurde laut Ina Neuhaus beschädigt, als ein Bagger eine Spundwand in den Boden trieb. Die Reparaturarbeiten gestalten sich schwierig, weil die Schadstelle im Bereich einer Bahntrasse liegt.

Mehr zum Thema Netzausfall