"Pick&Go": Netto startet Filiale ohne Kasse
Netto startet "Pick&Go"
Foto: Netto
Netto Marken-Discount eröffnet in München-Schwabing seine erste "Pick-&-Go-Filiale". Dabei handelt es sich um ein Lebensmittelgeschäft, das komplett autonomes Einkaufen ohne Kassen ermöglicht. Technisch möglich ist das nach Unternehmens-Angaben durch Decken-Sensoren, eine smarte Regal-Technologie, mehrere Mini-PCs und Servereinheiten.
Wer in der ersten Pilot-Filiale des Lebensmittel-Discounters mit der neuen Technik einkaufen möchte, muss beim Betreten des Geschäfts die Netto-App öffnen. Die Kunden erhalten beim ersten Besuch eine kurze Einführung dazu, wie Pick&Go funktioniert. Zur Nutzung muss in der App eine Bezahlfunktion eingerichtet werden. Anschließend ist der Kunde startklar.
Jeweils beim Betreten der Filiale müssen die Nutzer sich über einen QR-Code-Scan an einem Gate für den Pick-&-Go-Service anmelden. Danach können alle gewünschten Produkte in die Einkaufstasche gelegt werden. In den Regalen und an der Deck der Filiale installierte Sensoren erkennen, welche Produkte der Kunde kauft. Auf diese Weise soll eine korrekte Abrechnung gewährleistet werden.
Technik ist DSGVO-konform
Netto startet "Pick&Go"
Foto: Netto
Netto Marken-Discount betont, dass die von der Trigo Vision Ltd. entwickelte Technik DSGVO-konform ist. Es finde keine Gesichtserkennung statt. Die Bewegungsdaten der Käufer bleiben den Angaben zufolge anonym und es werden keine biometrischen Daten gespeichert. Beim Verlassen des Geschäfts erfolgt erneut ein QR-Code-Scan, mit dem der Einkauf abgeschlossen wird. Der zu zahlende Rechnungsbetrag wird über die in der App hinterlegte Zahlungsart automatisch beglichen.
Netto will mit "Pick&Go" nach eigener Darstellung " ein schnelleres und zugleich kontaktreduziertes Einkaufserlebnis" schaffen. Der Lebensmittel-Discounter will allerdings weniger Smartphone-affine Kunden nicht verlieren. Daher hat sich das Unternehmen für ein Hybrid-Konzept entschieden: Der herkömmliche Einkauf ist parallel zu "Pick&Go" unverändert möglich ist.
Netto Marken-Discount sieht sich als Vorreiter
Netto Marken-Discount ist nach eigenen Angaben weltweit eines der ersten Handelsunternehmen, das den Einsatz der "Pick-&-Go-Technologie anbietet". Mit diesem Service will der Konzern nach eigenen Angaben "seine Vorreiterrolle im Segment mobiles Einkaufen und Bezahlen" weiter ausbauen. Noch nicht bekannt ist, inwieweit es Pläne gibt, den "smarten Einkauf" künftig in weiteren Filialen anzubieten.
In einem Ratgeber finden Sie weitere Details zu Online-Zahlungen in Online-Shops.