Netflix: Günstiges Abo mit Werbung denkbar
In den vergangenen Jahren kannten die Abonnement-Preise von Netflix nur eine Richtung: nämlich nach oben. In den USA hat der Streamingdienst Anfang des Jahres bereits eine neue Preisrunde eingeläutet, und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Abonnenten auch in Deutschland tiefer in die Tasche greifen müssen. Dieses Mal bleiben - anders als bei früheren Preisrunden - auch Kunden mit Basis-Abonnement nicht verschont.
Möglicherweise haben Kunden dennoch mittelfristig die Möglichkeit, wieder günstigere Konditionen für den Zugang zu den Inhalten zu Netflix zu bekommen. Das Onlinemagazin Variety.com berichtet unter Berufung auf Spencer Neumann, CFO der hinter dem Streaming-Angebot stehenden Firma, es sei zwar aktuell nicht geplant, ein solches Preismodell zu starten. Neumann sagte aber auch "sag niemals nie".
Netflix: "Wir haben nichts gegen Werbung"
Netflix bald mit Werbung?
Bild: Netflix
Netflix habe nichts gegen Werbung, auch wenn das Unternehmen aktuell keine Pläne habe, sein Streaming-Angebot durch kommerzielle Spots zumindest teilweise zu refinanzieren. Man könne aber auch nicht ignorieren, dass ein Mitbewerber wie Disney+ bereits ein solches Modell plane. Ende 2022 will Disney+ mit werbefinanzierten, vergünstigten Abonnements in den USA starten.
International könnte ein vergleichbares Angebot zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden. Offizielle Ankündigungen gibt es hierzu von Disney noch nicht. Denkbar wäre, dass der Konzern die Akzeptanz des werbefinanzierten Angebots in den Vereinigten Staaten zunächst testet und je nach Erfolg später auf andere Länder erweitert.
Mitbewerber setzen Netflix unter Druck
Auch andere Netflix-Mitbewerber in den USA bieten bereits werbefinanzierte Abo-Modelle an. Dazu gehören unter anderem Hulu, HBO Max und Paramount+. Bei Sport-Streamingdiensten ist es bereits seit vielen Jahren auch in Deutschland üblich, neben Abonnement-Gebühren auf Werbung für die Finanzierung der Angebote zu setzen. Dabei kommt auch der Splitscreen zum Einsatz. Das heißt, parallel zur laufenden Sendung wird am Bildschirmrand Werbung angezeigt.
Die in der Vergangenheit von Netflix eingeführten Preiserhöhungen sind auch rechtlich umstritten. Warum Kunden möglicherweise demnächst eine Rückerstattung bekommen könnten, haben wir in einer weiteren Meldung zusammengefasst.