StreamSaver: Comcast startet großes Streaming-Paket
In dieser Woche überschlagen sich die Meldungen bei neuen Streaming-Kooperationen. Nachdem Disney und Warner Bros. Discovery für Sommer ein gemeinsames Paket aus Disney+, Hulu und Max angekündigt hatten, folgt nun Sky-Mutterkonzern Comcast. Unter dem Titel "StreamSaver" startet demnach noch in diesem Monat ein Paket aus Peacock, Netflix und Apple TV+. Laut Comcast-Chef Brian Roberts zeichnet sich das Angebot durch einen "erheblich reduzierten Preis" aus.
Paket für Bestandskunden
US-Medienriese Comcast bringt Peacock, Netflix und Apple TV+ im Paket
Foto: Comcast
Neukunden schauen beim Streaming-Bundle von Comcast allerdings zunächst in die Röhre, den Rabatt für "StreamSaver" erhalten vorerst nur Comcast-Kunden in den USA mit einem entsprechenden Xfinity Internet oder Xfinity TV-Anschluss. Ziel sei es, "den Verbrauchern einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig anderen Streaming-Anbietern "einen Teil des Umsatzes abzunehmen", sagte Comcast-CEO Brian Roberts gestern im Rahmen der MoffettNathanson's 2024 Media, Internet and Communications-Konferenz in New York.
Zu möglichen Preisen hielt sich der Konzernchef bislang bedeckt. Die günstigste Option für alle drei Abos separat sieht derzeit folgendermaßen aus: Peacock Premium werbefinanziert (5,99 US-Dollar/Monat, ab Juli 7,99 US-Dollar/Monat); Netflix Basis ebenfalls mit Werbung (6,99 US-Dollar/Monat) und der Standardplan von Apple TV+ für 9,99 US-Dollar/Monat.
Bei Preisen zählen die Details
Dementsprechend müsste ein attraktives Bundle preislich bei deutlich unter 20 US-Dollar pro Monat liegen, zumal auch noch die fixen Kosten für den Xfinity Internet bzw. TV-Anschluss anfallen. Da sich im Angebot von Mitbewerber Disney/Warner jedoch voraussichtlich der Breitbandanschluss frei wählen lässt, könnten potenzielle Streaming-Fans bei der Konkurrenz womöglich günstiger fahren.
Interessant wird nun sein, wie die verbleibenden Anbieter Amazon und Paramount auf die bisher angekündigten Pläne ihrer Mitbewerber reagieren. Bleibt es bei der aktuellen Preisgestaltung, könnten beide schnell ins Hintertreffen geraten. Zudem bleibt es weiterhin spannend zu beobachten, ob und wann die entsprechenden Streaming-Bundles ihren Weg auf europäische Bildschirme finden.
Preissenkungen problematisch für Netflix
Durch günstigere Streaming-Bundles lassen sich kurzfristig mehr Abonnenten an Bord holen, doch mittel- bis langfristig dürfte sich eine solche Strategie negativ auf die Umsätze der Medienriesen auswirken. Vor allem Netflix hatte in vergangener Zeit häufiger seine Abopreise erhöht und Kunden aus dem günstigeren und werbefreien Basisabo herausgedrängt. Zudem ist dem Branchenprimus auch das Teilen von Konten ein Dorn im Auge.
Auch wenn die nun angekündigten Angebote durchaus als Revolution im Streaming angesehen werden können, sind sie dennoch keine Neuheit. In Deutschland gibt es schon jetzt immer wieder Kombi-Angebote verschiedener Streamer, so kooperiert Sky mit Paramount+. Außerdem können Abonnenten des OTT-Dienstes waipu.tv in entsprechenden Paketen auf Netflix, Sky und Paramount-Inhalte zugreifen.