Netflix: Neue Oberfläche für Smart-TV & Streaming-Stick
Wer Netflix auf seinem Smart-TV oder Streaming-Stick öffnet, wird ab sofort von einem neuen Startbildschirm und einer veränderten Menüsortierung begrüßt. Der Look wirkt moderner und hebt Eigenproduktionen des Videostreaming-Dienstes hervor. Gab es zuvor nur einen dunklen Hintergrund mit mittig platzierten Profilbildern und Nutzernamen, erscheint jetzt eine seitliche Profilauswahl samt Empfehlungen im Vollbild. Diese Empfehlungen richten sich nach den Vorlieben des Users. Werden beispielsweise von einem Profil mehr Science-Fiction-Titel und von einem anderen mehr Liebesfilme konsumiert, erscheinen passende Inhalte. Diese stammen von Netflix selbst.
Netflix modernisiert die Smart-TV-Oberfläche
Der neue Netflix-Startbildschirm für Smart-TVs und Streaming-Sticks
Andre Reinhardt
Je nach verwendetem Gerät gibt es unterschiedliche Anforderungen an eine optimale App-Bedienbarkeit. Was sich auf einem Smartphone oder Tablet eingängig nutzen lässt, kann auf einem großen Display wenig intuitiv anmuten. Bislang gab es einen identischen Netflix-Startbildschirm, egal auf welcher Plattform man den Service verwendet hat. Jetzt spendiert der Videostreaming-Anbieter der Anwendung für Smart-TVs und Streaming-Sticks ein überarbeitetes Erscheinungsbild. Anstatt einer schlichten Profilauswahl mit Bild, Namen und einem Button zur Verwaltung, begrüßt den Anwender dort nun eine vertikale Profilleiste.
Die alte Netflix-Startseite für Fernseher und Streaming-Sticks
Andre Reinhardt
Für jedes Profil gibt es außerdem eine dedizierte Editierfunktion, gekennzeichnet mit einem Stift-Symbol. Außerdem lässt sich umgehend die Zufallswiedergabe starten. Den größten Teil der Bildfläche nehmen die Netflix-Empfehlungen ein. Sie verweisen auf Serien und Filme, die passend zu den bereits betrachteten Inhalten herausgesucht wurden. Das Menü nach der Profilauswahl überarbeitete das Entwicklerstudio ebenfalls. Die Reihenfolge lautet nun: „Überrasch mich“, „Neu und beliebt“, „Serien“, „Filme“, „Kategorien“ und „Meine Liste“.
Ersteindruck von der angepassten Netflix-TV-App
Das überarbeitete Netflix-Menü
Andre Reinhardt
Wir hatten die neue Benutzeroberfläche auf unserem betagten Fire-TV-Stick der ersten Generation wiedergefunden. Erfreulicherweise profitieren also auch Anwender mit älteren Streaming-Sticks. Es ließ sich flüssig durch die App navigieren. Die dargestellten Empfehlungen trafen zum Großteil tatsächlich den Geschmack der jeweiligen Profilnutzer. Dass sich das Ganze auf Netflix-Eigenproduktionen beschränkt, ist etwas schade. Aus wirtschaftlicher Sicht eine nachvollziehbare Werbemaßnahme, schließlich kosten die Titel viel Geld, aus Sicht eines Verbrauchers aber eher unvorteilhaft.
Indes erntet das Netflix mit Werbung Kritik aufgrund fehlender Inhalte.