Smartphone

Motorola Droid X2: Erste Details durchgesickert

Europa-Start als Motorola Milestone X2 denkbar
Von

So soll das Motorola Droid X2 aussehen So soll das Motorola Droid X2 aussehen
Foto: Android Central
Bei Motorola ist offenbar ein weiteres Smartphone geplant, das mit dem Android-Betriebssystem von Google ausgestattet ist und zunächst in den USA veröffentlicht wird. So berichtet das Onlineportal Android Central über erste Details zum Motorola Droid X2, das in Europa unter der Bezeichnung Motorola Milestone X2 auf den Markt kommen könnte.

So soll das Motorola Droid X2 aussehen So soll das Motorola Droid X2 aussehen
Foto: Android Central
Das Motorola Droid X2 soll derzeit noch Android 2.2 (Froyo) an Bord haben, aber noch vor der Markteinführung auf die Version 2.3 (Gingerbread) des von Google initiierten Betriebssystems aktualisiert werden. Dazu, wann das Smartphone in den Handel kommt, gibt es bislang noch keine Informationen.

Nvidia-Tegra-2-Dual-Core-Prozessor und hochauflösendes Display

Das neue Handy basiert auf dem Nvidia-Tegra-2-Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Das Motorola Droid X2 verfügt zudem über 1 GB RAM. Zur Display-Größe gibt es noch keine Informationen. Allerdings soll der Touchscreen eine Auflösung von 540 mal 960 Pixel bieten.

Für Multimedia-Fans enttäuschend: Das Smartphone verfügt zwar auf der Rückseite über eine Kamera, die über eine Auflösung von 8 Megapixel verfügt, dafür aber über keine Frontkamera für die Videotelefonie. Zudem lässt sich die Kamera nur über das Display bedienen. Darüber hinaus hat das Motorola Droid X2 ein UKW-Radio an Bord.

Motoblur in neuer Version

Wie bei den Android-Smartphones von Motorola üblich verfügt auch das Droid X2 über die Motoblur-Benutzeroberfläche. Diese wurde für das neue Handy-Modell dem Bericht zufolge überarbeitet. Motoblur bietet eine gemeinsame Plattform für E-Mail-Konten, Zugänge für soziale Netzwerke und andere Online-Dienste. Allerdings sorgt die herstellerspezifische Anpassung des Betriebssystems auch dafür, dass sich Software-Updates zeitlich verzögern.

Das Motorola Droid X2 soll 3G und WLAN unterstützen, aber keine Schnittstelle für die LTE-Nutzung an Bord haben. Weitere Details sind noch nicht bekannt, wobei es wahrscheinlich ist, dass die amerikanische Version des Telefons die CDMA-Netze anstelle der in Europa gebräuchlichen Standards GSM und UMTS unterstützt.

Die Markteinführung des neuen Android-Smartphones soll dem Bericht zufolge im zweiten Quartal 2011 erfolgen. Als Netzbetreiber für den amerikanischen Markt kommt Verizon Wireless in Frage.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android