Registrierung

Denon und Marantz: Internetradio hören kostet jetzt Geld

Inter­net­ra­dios brau­chen einen Verzeich­nis­dienst - und wenn der ausfällt, ist das Radio tot und der Ärger groß. Bei Denon und Marantz gibts nun einen Kompro­miss: vTuner bleibt, kostet aber Geld.
Von dpa /

Ein von der Umstellung betroffenes Empfangsgerät von Denon Ein von der Umstellung betroffenes Empfangsgerät von Denon
Bild: Denon
Netz­werk­player und -receiver können meist auch Inter­net­radio abspielen. Das gilt aller­dings oft nur so lange, wie sie über das Netz auf ein Verzeichnis zugreifen können, in dem die Adressen der einzelnen Sender hinter­legt sind.

Für viele Kundinnen und Kunden der Schwes­ter­marken Denon und Marantz ist daher nun Schluss mit Inter­net­radio - es sei denn, sie zahlen Gebühren an den Verzeich­nis­dienst-Anbieter vTuner, berichtet die Stif­tung Waren­test.

Konkret stehen Besit­zern von Inter­net­ra­dios oder inter­net­fä­higen Audio-Recei­vern dieser beiden Hersteller aktuell nur noch die auf den Geräten gespei­cherten Sender zur Verfü­gung. Neue Sender suchen und einspei­chern sei hingegen nicht mehr möglich, weil sich die Zusam­men­ar­beit zwischen Denon/Marantz und vTuner geän­dert habe.

Drei Dollar im Jahr nach Regis­trie­rung

Ein von der Umstellung betroffenes Empfangsgerät von Denon Ein von der Umstellung betroffenes Empfangsgerät von Denon
Bild: Denon
Die Hersteller infor­mieren online darüber, dass alle Nutzer, die weiter Inter­net­radio über die Geräte hören möchten, für den vTuner-Dienst bezahlen müssen - und zwar drei US-Dollar (rund 2,67 Euro) jähr­lich nach einer Regis­trie­rung bei vTuner und einer Frei­schal­tung des jewei­ligen Gerätes.

Ähnliche Erfah­rungen mussten schon Kundinnen und Kunden von Sony und Yamaha machen. Während Sony 2015 die Zusam­men­ar­beit mit vTuner ganz einstellte und Besitzer betrof­fener Geräte fortan auf Inter­net­radio verzichten mussten, wech­selte Yamaha 2019 von vTuner zum Verzeichnis-Dienst­leister Airable.

Selbst­hilfe mit der FRITZ!Box

In manchen Fällen können sich Verbrau­cher auch selbst helfen: Besitzer einer FRITZ!Box des Herstel­lers AVM zum Beispiel können den WLAN-Router bei vielen Modell­va­ri­anten für Inter­net­radio einrichten: im Einstel­lungs­menü unter "Heim­netz/Media­server/Inter­net­radio".

Beherrscht das betrof­fene Inter­net­radio oder Netz­werk-Audio­gerät die Stan­dard DLNA bezie­hungs­weise UPnP, wählt man anschlie­ßend nicht mehr die Inter­net­radio-Funk­tion, sondern die Netz­werk­wie­der­gabe mit der FRITZ!Box als Media­server und schließ­lich in der folgenden Liste den Eintrag Inter­net­radio.

Mehr dazu lesen Sie in unserer sepa­raten Meldung: FRITZ!Box - wenn der Router das Inter­net­radio rettet.

Mehr zum Thema Internet-Radio