Mega-Störung bei Sonos: WLAN-Lautsprecher ausgefallen
Seit mehr als 24 Stunden kommt es zu erheblichen Beeinträchtigungen bei der Nutzung von Sonos. Das Unternehmen bietet WLAN-Lautsprecher und andere Komponenten für Multitroom-Audiosysteme an. Erst vor wenigen Tagen hatte Sonos mit dem Move 2 ein neues Lautsprecher-Modell eingeführt, das neben der Multiroom-Funktion auch als Bluetooth-Lautsprecher mit bis zu 24 Stunden Laufzeit genutzt werden kann.
Sonos Move der ersten Generation
Foto: RadioBlog.eu
Sonos selbst bestätigt die aktuelle Störung auf seiner Systemstatus-Webseite. Hier sind bei fast allen Diensten grüne Häkchen zu sehen, die die einwandfreie Funktionalität signalisieren. Ausgerechnet bei den Sonos Services wird stattdessen ein rotes X angezeigt. Die Multiroom-Systeme benötigen aber genau diese Dienste, um überhaupt funktionstüchtig zu sein. Der Anbieter arbeitet nach eigenen Angaben an einer Lösung, nennt aber kein Zeitfenster für die Behebung der Störung.
Kunden sollen nach Updates suchen
"Bis das Problem behoben ist, kann es zu Problemen beim Suchen oder Hinzufügen von Musikdiensten kommen", so der Hinweis von Sonos. "Prüfen Sie unsere Statusseite auf Updates, während wir an der Behebung des Problems arbeiten. In der Zwischenzeit können Sie in der Sonos-App manuell nach Updates suchen und sicherstellen, dass die Anwendung auf dem neuesten Stand ist, sodass die Musikdienste wieder verfügbar sind."
In der Tat kann ein Update der Sonos-App den Fehler beheben, wie auch im RadioBlog.eu berichtet. Demnach reichte das Update des Sonos Controllers auf einem einzigen mit dem System verbundenen Computer aus, um das Streaming wieder zu nutzen. Konnte Sonos vor dem App-Update weder über die Smartphone-Apps, noch am Computer gesteuert werden, steht der Dienst nach Installation der neuen Programm-Version für macOS wieder in vollem Umfang zur Verfügung.
Lautsprecher-Neustart als Lösungsansatz
Als weiteren Lösungsansatz nennt Sonos den Neustart mindestens eines Produkts, also beispielsweise eines einzelnen Lautsprechers. Da die Geräte über keinen Ein/Aus-Schalter verfügen, müssen sie hierzu kurz von der Stromversorgung getrennt und anschließend neu verbunden werden. Ein weiterer Ansatz ist die Neuinstallation des Sonos Controllers, auch wenn kein Update verfügbar ist. Unklar ist die Ursache für die Beeinträchtigungen.
Sonos gehört zu den Pionieren unter den Anbietern von Multiroom-Audiosystemen. Mit dem Aufkommen von Smart Speakern wie Amazon Echo und Apple HomePod haben die Sonos-Geräte an Bedeutung verloren. Der Anbieter empfiehlt sich aber immer noch als bestmögliche Lösung, wenn es den Nutzern speziell um Musik-Streaming und Internetradio geht.