Multimedia

HiFi-Anlage mit DAB+, Webradio & Musikstreaming aufrüsten

Mit dem ab sofort erhält­lichen Albrecht DR 463+ lassen sich analoge HiFi-Anlagen mit Digi­tal­radio und Strea­ming erwei­tern.
Von

Wer noch eine rein analoge HiFi-Anlage nutzt, muss nicht gleich die bereits vorhan­denen Kompo­nenten durch neue Technik ersetzen, um von den Vorzügen des digi­talen Radio­emp­fangs und des Musik-Strea­mings zu profi­tieren. Mit Adap­tern lassen sich die fehlenden Funk­tionen nach­rüsten. Ein solches Zubehör-Produkt ist jetzt von der Alan Elec­tro­nics GmbH vorge­stellt worden. Albrecht DR 463+ Albrecht DR 463+
Foto: Alan Electronics
Der Hybrid-Tuner nennt sich Albrecht DR 463+ und bietet den Empfang terres­tri­scher Hörfunk­pro­gramme über DAB+ und UKW. Wenn das Gerät über WLAN mit dem Internet verbunden wird, fungiert der neue Baustein für die HiFi-Anlage auch als Inter­net­radio-Empfänger. Mehr als 25.000 Hörfunk­pro­gramme aus aller Welt sind nach Angaben des Herstel­lers zu empfangen.

DLNA und Blue­tooth

Der Albrecht DR 463+ unter­stützt den DLNA-Stan­dard. Anwender haben so die Möglich­keit, Musik vom Computer oder der NAS im Heim­netz­werk zu streamen und über die mit der HiFi-Anlage verbun­denen Laut­spre­cher wieder­zugeben. Das Gerät ist außerdem Blue­tooth-fähig. Auf diesem Weg kann Musik-Strea­ming vom Smart­phone oder Tablet genutzt werden.

Die Blue­tooth-Schnitt­stelle funk­tio­niert auch umge­kehrt. Das heißt, Besitzer eines Albrecht DR 463+ haben die Möglich­keit, Musik drahtlos an einen Laut­spre­cher zu senden. Darüber hinaus stehen je ein analoger und ein digi­taler (opti­scher) Ausgang zur Verfü­gung, um das Hybrid-Radio mit der HiFi-Anlage zu verbinden.

Farb­dis­play für Programm beglei­tende Infor­mationen

Auf dem Farb­dis­play des Albrecht DR 463+ sind die Stati­ons­namen, weiter­gehende Infor­mationen zum gehörten Programm sowie die Uhrzeit auf einen Blick ablesbar. Über eine Info-Taste haben Anwender die Möglich­keit, weitere Infor­mationen über Bit- und Abtast­rate, Codec, Genre, Ort und Datum abzu­rufen. Die beiden physi­schen Ausgänge können nach Hersteller-Angaben auch gleich­zeitig genutzt werden.

Bis zu 250 Favo­riten-Kanäle können gespei­chert werden. Die Bedie­nung erfolgt über die mitge­lie­ferte Fern­bedie­nung oder die Smart­phone-App AirMusic Control, die für Android und iOS verfügbar ist. Wer mit der mitge­lie­ferten Wurf­antenne für DAB+ und UKW keinen guten Empfang hat, kann auch eine externe Antenne anschließen. Einen passenden Adapter liefert Alan Elec­tro­nics mit. Der Albrecht DR 463+ wird ab sofort verkauft. Die unver­bind­liche Preis­emp­feh­lung beträgt 109,90 Euro.

In einer weiteren Meldung haben wir über neue Programme auf DAB+ berichtet.

Mehr zum Thema Radio