Podcast

teltarif.de Talk: Wird UKW-Radio wirklich noch abgeschaltet?

Eigent­lich sollte DAB+ das analoge UKW-Radio ablösen. Bishe­rige Anläufe für eine UKW-Abschal­tung verliefen jedoch im Sande. Wird sich das noch ändern? Darum geht es in unserem neuen Podcast.
Von /

Seit 2011 funkt das terres­tri­sche Digi­tal­radio DAB+ in Deutsch­land. Zwar steigen die Nutzungs­zahlen. Dennoch wird Radio weiterhin über­wie­gend analog auf UKW gehört. Eine UKW-Abschal­tung war mehr­fach ange­dacht, ist aber immer wieder verschoben oder gänz­lich verworfen worden. Ist der UKW-Rund­funk nicht totzu­kriegen? Darüber spre­chen wir in der neuen Podcast-Ausgabe mit unserem Medi­enex­perten Michael Fuhr.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

Kommt die UKW-Abschaltung? Kommt die UKW-Abschaltung?
Foto: teltarif.de
Auch zwölf Jahre nach DAB+-Start ist das analoge UKW-Radio nach wie vor beliebt. Dabei sollte der analoge Hörfunk eigent­lich irgend­wann komplett durch digi­talen Rund­funk abge­löst werden. Ist das noch realis­tisch? Selbst in Bundes­län­dern, in denen UKW-Lizenzen nicht mehr verlän­gert werden sollten, findet mitt­ler­weile ein Umdenken statt.

Auch in Norwegen, das sich als Vorreiter für eine UKW-Abschal­tung sieht, gibt es nach wie vor analog verbrei­tete Radio­pro­gramme, die wohl auf abseh­bare Zeit im FM-Bereich bleiben. In der Schweiz soll UKW 2024 wegfallen. Die wich­tigsten Sende­anlagen will man aber beibe­halten, etwa für die Versor­gung der Bevöl­kerung in Krisen­zeiten.

In Groß­bri­tan­nien war schon der "alte" DAB-Stan­dard sehr erfolg­reich. DAB bzw. DAB+ ist sehr erfolg­reich und wird auf der Insel mehr als das analoge Radio genutzt. Aber selbst dort ist von einer UKW-Abschal­tung keine Rede. Wie ist der Stand in Deutsch­land? Das klären wir in der neuen Ausgabe unseres Podcasts.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: Wird UKW-Radio wirklich noch abgeschaltet?

Mehr zum Thema Podcast