ServiceAtlas 2014: Nur congstar und Blau sind bei Prepaid "Sehr gut"
Prepaid übertrifft Postpaid in der Kundenorientierung
Bild: Viorel Sima - fotolia.com / congstar / blau.de / 1und1
Mobiltelefone sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Das durchschnittliche Einstiegsalter in die Mobiltelefonie ist bereits auf zwölf Jahre gesunken, wie eine aktuelle Vergleichsstudie der Analysegesellschaft ServiceValue ergab. Zudem sollen über 63 Millionen Personen derzeit mobil telefonieren. Neben einem Handy oder Smartphone ist für die reibungslose Nutzung auch ein verlässlicher Mobilfunkanbieter nötig. Die zum dritten Mal durchgeführte Studie ServiceAtlas Mobilfunk 2014 untersuchte, welche Prepaid- und Postpaid-Anbieter besonders stark in der Kundenorientierung aufgestellt sind. Für die Benchmarkstudie wurden insgesamt 2 286 Kundenurteile zu jeweils zehn Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkanbietern eingeholt.
Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung: congstar führt an
Bewertung | Prepaid | Postpaid |
sehr gut | congstar | |
blau | 1&1 | |
- | Telekom | |
gut | Tchibo Mobil | Vodafone |
Aldi Talk | Base | |
Fonic | - | |
Quelle: ServiceValue |
Einzelsiege für Kundenservice oder Preis-Leistungs-Verhältnis
Prepaid übertrifft Postpaid in der Kundenorientierung
Bild: Viorel Sima - fotolia.com / congstar / blau.de / 1und1
In der Untersuchung erreichen Prepaid-Anbieter sowohl in der Gesamtzufriedenheit als auch bei Image und Ruf und vor allem bei der Kundenorientierung höhere Werte als das Postpaid-Segment. Aus den Kundenurteilen der Studie geht weiter hervor, dass bei den Prepaid-Anbietern congstar zu Netzqualität und Kundenberatung als Sieger hervorgeht. Tchibo Mobil führt in den Einzel-Rankings die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice an. Bei Tarife/Produkte erhielt Aldi Talk die besten Bewertungen.
Bei den Postpaid-Anbietern konnte congtar Einzelsiege in den Bereichen Tarife/Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenberatung erzielen, während die Telekom in der Studie die Rubrik Netzqualität anführt. Der Internet-Provider 1&1 konnte beim Kundenservice punkten.
"Die Wechselbereitschaft der Kunden beim Mobilfunk ist verhältnismäßig hoch", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt "doch die Bindung von Kunden sollte auch losgelöst von festen Vertragslaufzeiten, und zwar über eine ausgeprägte Kundenorientierung und gute Servicequalität gelingen."