Radio, Podcasts, Streaming: So häufig wird Audio genutzt
Der Boom rund um Audio und Video hält an. Im Durchschnitt nutzten die ab 14-Jährigen in Deutschland 2023 täglich 9 Stunden und 46 Minuten Audio- und audiovisuelle Medien. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging die Nutzung damit um acht Minuten zurück (2022: 9 Stunden und 54 Minuten), liegt jedoch weiterhin fast eine Stunde über der Nutzung in der Vor-Corona-Zeit (2019: 8 Stunden und 59 Minuten).
Gleichzeitig stieg der Anteil der Audio- und audiovisuellen Mediennutzung am gesamten Medienzeit-Budget leicht auf 87,6 Prozent (2022: 87,4 Prozent). Vor 40 Jahren lag die durchschnittliche tägliche Radio- und TV-Nutzung noch bei 4 Stunden und 25 Minuten. Dies geht aus der aktuellen "VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2023" hervor, die der Verband Privater Medien auf Basis von Sekundärquellen veröffentlicht hat.
Immer noch mehr Audionutzung als vor Corona
Der Radioplayer auf dem Smart-TV
Foto: Radioplayer Deutschland
Die durchschnittliche tägliche Audionutzung lag im Jahr 2023 hochgerechnet bei insgesamt 4 Stunden und 4 Minuten und ging damit im Vergleich zum Vorjahr um 13 Minuten zurück (2022: 4 Stunden und 17 Minuten). Verglichen mit der während der Corona-Pandemie stark angestiegenen Audionutzung normalisiert sich diese nun wieder, liegt jedoch weiterhin über dem Vorkrisenniveau (2019: 3 Stunden und 56 Minuten). Der Hauptteil der Nutzung 2023 entfällt bei den ab 14-Jährigen mit 2 Stunden und 59 Minuten weiterhin auf das werktägliche Radiohören (2022: 3 Stunden und 6 Minuten). Im Jahr 1983, dem Jahr vor dem Start des privaten Rundfunks, lag die durchschnittliche Radiohördauer noch bei nur 2 Stunden und 36 Minuten pro Tag.
Mehr Bewegtbild-Nutzung dank Online-Video
Die tägliche Bewegtbildnutzung lag im zurückliegenden Jahr bei insgesamt 5 Stunden und 42 Minuten und stieg damit um fünf Minuten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2022: 5 Stunden und 37 Minuten). Das Wachstum wurde laut der VAUNET-Analyse hauptsächlich durch den Anstieg der Onlinevideo-Nutzung (plus 18 Minuten) der 14- bis 69-Jährigen getrieben. Gleichzeitig ging die tägliche Fernsehnutzung der ab 14-Jährigen auf 3 Stunden und 20 Minuten zurück (2022: 3 Stunden und 33 Minuten) – steht jedoch weiterhin für den absoluten Löwenanteil der täglichen Bewegtbildnutzung in Deutschland. 40 Jahre zuvor lag die durchschnittliche tägliche TV-Sehdauer bei 1 Stunde und 49 Minuten.
Im Jahr 2023 sahen 88,7 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland regelmäßig fern (Vorjahr: 89,9 Prozent), und 94,1 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahren hörten regelmäßig Audio und Radio, wie im Vorjahr. Die jeweiligen Tagesreichweiten betrugen im Fernsehen 64,8 Prozent (2022: 67,2 Prozent) und im Audio 75,2 Prozent (2022: 75,7 Prozent).
Auch der heimische Fernseher wird immer mehr zum Radiogerät. In einer weiteren Meldung lesen Sie: So viele Deutsche nutzen Radio-Apps über Smart-TV.