Software

iPhone: So will Apple für höhere Akkulaufzeit sorgen

Mit iOS 15.4 begrenzt Apple die 5G-Nutzung am iPhone bei akti­viertem Strom­spar-Modus. Das iPhone-Display wird früher als gewohnt abge­schaltet.
Von

Neue Features für Stromspar-Modus beim iPhone Neue Features für Stromspar-Modus beim iPhone
Foto/Montage: teltarif.de, Grafik: Destina-fotolia.com
Apple bietet schon seit einiger Zeit einen Strom­spar-Modus für das iPhone an. Ist dieser akti­viert, werden einige Dienste herun­ter­gefahren, um Akku­kapa­zität zu sparen. Dazu gehören Hinter­grund-Akti­vitäten wie Down­loads und der auto­mati­sche E-Mail-Abruf. Manuell kann die Funk­tion jeder­zeit über das Menü Einstel­lungen - Batterie des iPhone ein- oder ausge­schaltet werden. Per Popup-Fenster bekommen Nutzer die Funk­tion auto­matisch ange­boten, wenn die Akku­kapa­zität den Wert von 20 Prozent unter­schreitet.

Mit iOS 15.4 hat Apple einem Golem-Bericht zufolge einige Ände­rungen beim Strom­spar-Modus vorge­nommen. So wird die Bild­wie­der­hol­fre­quenz beim iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max auf maximal 60 Hz begrenzt. Norma­ler­weise unter­stützen diese iPhone-Modelle als erste Smart­phones von Apple eine Bild­wie­der­hol­rate von bis zu 120 Hz. Diese stand bislang nur für Apple-eigene Anwen­dungen zur Verfü­gung und wurde mit dem Update auf iOS 15.4 auf geeig­nete Anwen­dungen von Dritt­anbie­tern erwei­tert.

Beschrän­kungen für 5G-Nutzung

Neue Features für Stromspar-Modus beim iPhone Neue Features für Stromspar-Modus beim iPhone
Foto/Montage: teltarif.de, Grafik: Destina-fotolia.com
Im Strom­spar-Modus begrenzt Apple nach eigenen Angaben auch die Nutzung der 5G-Mobil­funk­netze, wie es im Support-Doku­ment des Herstel­lers weiter heißt. Demnach kommt der neue Netz­stan­dard auf dem iPhone 12 (mini, Pro, Pro Max) nur für Video-Strea­ming und größere Down­loads, nicht aber für andere Online-Dienste zum Einsatz. Unklar ist, ob das für beide 5G-Modi gilt, die das iOS-Betriebs­system vorsieht. So kann der Nutzer zwischen "5G akti­viert" und "5G auto­matisch" wählen. Im Auto­matik-Modus wird der neue Stan­dard nur dann genutzt, wenn dadurch die Akku­lauf­zeit nicht signi­fikant redu­ziert wird.

Die iPhone-13-Reihe erwähnt der Hersteller in diesem Zusam­men­hang nicht und die engli­sche Version des Support-Doku­ments zu diesem Thema ist wesent­lich ausführ­licher als die deut­sche Version. Den Angaben auf der englisch­spra­chigen Seite wird der 5G-Stan­dalone-Betrieb bei akti­viertem Strom­spar-Modus nicht unter­stützt. In Deutsch­land kann 5G Stan­dalone mit den iPhone-13-Modellen und dem iPhone SE (2022) genutzt werden - aller­dings bislang nur im Voda­fone-Netz.

Bild­schirm-Sperre greift nach 30 Sekunden

Die auto­mati­sche Bild­schirm-Sperre greift unab­hängig von den indi­vidu­ellen Einstel­lungen, die der Anwender vorge­nommen hat, nach der Instal­lation von iOS 15.4 jeweils schon nach 30 Sekunden, wenn der Strom­spar-Modus einge­schaltet wurde. Wenn der Akku auf mindes­tens 80 Prozent Kapa­zität aufge­laden wurde, verlässt das iPhone auto­matisch den Strom­spar-Modus. Die damit einher­gehenden Einschrän­kungen werden demnach wieder aufge­hoben.

In einer weiteren Meldung haben wir den Import von Corona-Impf­zer­tifi­katen in die Apple Wallet eines iPhone beschrieben.

Mehr zum Thema Apple iPhone