Modem

iPhone: Apple scheitert offenbar mit eigenen 5G-Chips

Apple setzt für weitere drei Jahre auf Snap­dragon-5G-Technik von Qual­comm. Die eigen­ent­wickelten Chips sind offenbar vorerst noch nicht markt­reif.
Von

Apple setzt weiter auf Qualcomm-Modems Apple setzt weiter auf Qualcomm-Modems
Foto: Qualcomm, Logo: Apple, Montage: teltarif.de
Apple und Qual­comm arbeiten für weitere drei Jahre zusammen. Wie Qual­comm mitteilte, liefert das Unter­nehmen dem iPhone-Konzern auch im Zeit­raum von 2024 bis 2026 Snap­dragon 5G-Modems. Diese werden für iPhone und iPad benö­tigt. Bei MacBooks hatte Apple bislang auf die Inte­gra­tion von Mobil­funk-Modems verzichtet. Statt­dessen werden Nutzer auf die Möglich­keit verwiesen, vom Smart­phone oder Tablet aus einen WLAN-Hotspot für das Note­book bereit­zustellen.

Noch vor wenigen Tagen gab es Speku­lationen, nach denen Apple im über­nächsten Jahr ein neues Modell des iPhone SE auf den Markt bringt. Dieses Smart­phone sollte mit von Apple selbst entwi­ckelter 5G-Hard­ware ausge­stattet sein. Doch offenbar will sich der Konzern nun wesent­lich mehr Zeit für die Entwick­lung lassen. Der Hinter­grund ist unklar, doch der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo berich­tete schon im vergan­genen Jahr, dass Apple im ersten Anlauf bei der Chip-Entwick­lung geschei­tert ist.

Kuo erklärte damals schon, Apple gebe die Chip-Entwick­lung zwar nicht auf. Es sei aber nicht absehbar, wann die Bauteile markt­reif sein könnten. Offenbar wurde auch in den vergan­genen gut zwölf Monaten keine Fort­schritte erzielt, sodass Apple darauf setzt, auch in den kommenden Jahren auf Technik zu setzen, die von Qual­comm einge­kauft wird.

Apple hatte Modem-Sparte von Intel über­nommen

Apple setzt weiter auf Qualcomm-Modems Apple setzt weiter auf Qualcomm-Modems
Foto: Qualcomm, Logo: Apple, Montage: teltarif.de
Apple setzt bei der Modem-Entwick­lung auf frühere Mitar­beiter von Intel. Diese hatten - noch als Intel-Beschäf­tigte - die Mobil­funk-Chip­sätze für das iPhone 11 gelie­fert. Aller­dings war Intel schon damals eher eine Notlö­sung, da Apple aufgrund eines Patent­streits nicht auf Bauteile von Qual­comm zurück­greifen konnte.

Im Test von teltarif.de konnten die Empfangs­eigen­schaften eines iPhone XS Max - eben­falls mit Modem von Intel - nicht über­zeugen. Vor allem im Dual-SIM-Betrieb war der LTE-Empfang unter­durch­schnitt­lich. Beim mobilen Webradio-Strea­ming kam es immer wieder zu Ausset­zern. Besser waren die Ergeb­nisse beim Verzicht auf die paral­lele Nutzung zweier Mobil­funk­anschlüsse.

Mit dem iPhone 12 wech­selte Apple zu 5G-Modems von Qual­comm. Seitdem treten die Strea­ming-Probleme in Tests von teltarif.de in ausrei­chend mit LTE und/oder 5G versorgten Gegenden nicht mehr auf.

In einer weiteren Meldung lesen Sie, welche Neuheiten auf dem Special Event von Apple heute Abend zu erwarten sind.

Mehr zum Thema Apple iPhone