Apple

Gerücht: iPhone SE 4 kommt mit neu­em Design und Face ID

Apple arbeitet laut Medi­enbe­richten an einer Neuauf­lage des iPhone SE, das im Design des iPhone XR daher­kommt. Touch ID wird durch Face ID ersetzt.
Von

Gerüchte zum iPhone SE 4 Gerüchte zum iPhone SE 4
Bild: teltarif.de
Während die meisten Apple-Fans unge­duldig auf das Special Event am 7. September warten, gehen die Leaks inzwi­schen schon etwas weiter. So wird darüber speku­liert, dass der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern im kommenden Jahr eine weitere Neuauf­lage des iPhone SE auf den Markt bringen wird. Damit soll auch das vergleichs­weise güns­tige iOS-Smart­phone Abschied vom sehr kleinen Display, großen Rändern rund um den Touch­screen und vor allem vom Finger­abdruck­sensor nehmen.

Apple iPhone SE (2022)

Bereits für das iPhone SE (2022) wurde über ein Design-Upgrade speku­liert. Gemun­kelt wurde darüber, dass das Gerät das Gehäuse des iPhone XR bekommt. Das hat sich bekann­ter­maßen nicht bestä­tigt. Nun berichtet der bekannte Leaker Jon Prosser in einem Podcast, dass Apple für die nächste Version seines Budget-Smart­phones defi­nitiv zum iPhone-XR-Design über­gehen werde. Damit würde das Gerät mit Gesichts­erken­nung daher­kommen. Die Touch ID wäre beim iPhone endgültig Geschichte.

Prosser, der in der Vergan­gen­heit oft neue Apple-Produkte treff­sicher vorher­gesagt hat, geht davon aus, dass das iPhone SE der vierten Gene­ration nicht nur das Design des iPhone XR erbt. Auch die Größe sei mit dem inzwi­schen vier Jahre alten Smart­phone iden­tisch. Demnach würde das nächste Modell der iPhone-SE-Reihe einen 6,1 Zoll großen Touch­screen bekommen. Zum Vergleich: Der Bild­schirm des iPhone SE (2022) ist ledig­lich 4,7 Zoll groß. Es bleibt für das iPhone SE bei der LCD-Display­technik, während Apple seine höher­wer­tigen Mobil­tele­fone mitt­ler­weile mit OLED-Touch­screens ausstattet.

Kein Kamera-Upgrade?

Gerüchte zum iPhone SE 4 Gerüchte zum iPhone SE 4
Bild: teltarif.de
Prosser geht davon aus, dass es Apple für das iPhone SE 4 bei einer 12-Mega­pixel-Haupt­kamera und einer 7-Mega­pixel-Front­kamera belässt. Welche weiteren Neue­rungen beim nächsten Modell des iPhone SE zu erwarten sind, ist offen. Auch ist unklar, wann Apple das Smart­phone auf den Markt bringen wird. Zwischen dem ersten iPhone SE (2016) und dem ersten Upgrade-Modell (2020) lagen vier Jahre. Zwei Jahre später kam in diesem Jahr das erste iPhone SE mit 5G-Unter­stüt­zung auf den Markt.

Nimmt Apple das Design-Upgrade zum Anlass, bereits im Früh­jahr 2023 die nächste Neuauf­lage vorzu­stellen? Denkbar wäre das und es dürfte durchaus einen Markt für ein vergleichs­weise güns­tiges iPhone mit halb­wegs aktu­ellem Design geben. Auf der anderen Seite würde Apple die Kunden vor den Kopf stoßen, denen Touch ID auch heute noch lieber als die Gesichts­erken­nung ist.

In einer weiteren Meldung lesen Sie neue Details zur iPhone-14-Reihe von Apple.

Mehr zum Thema Apple iPhone