iPhone-Besitzer beklagen weiter LTE-Probleme
LTE-Probleme beim iPhone
Foto: teltarif.de
iPhone-Besitzer beklagen weiterhin Probleme bei der Nutzung mobiler Internet-Verbindungen. Bereits seit der Markteinführung von iPhone XS (Max) und iPhone XR gibt es Meldungen, nach denen der Mobilfunkempfang schlechter als bei früheren Smartphones von Apple sei. Wir konnten diese Beeinträchtigungen mit Testgeräten in der Redaktion ebenfalls nachvollziehen. Später veröffentlichte iOS-Updates haben diese Probleme aber zumindest teilweise behoben.
In unserem Fall ist die Empfangsqualität bei einem iPhone XS Max unter iOS 12.1.2 wieder mit der Signalstärke vergleichbar, die früher unter gleichen Bedingungen mit einem iPhone X erzielt wurde. An Orten, an denen sich das Gerät unter iOS 12 teilweise von LTE ins GSM-Netz umgebucht hatte, ist nun durchgehender 4G-Empfang möglich. Dabei zeigt das aussetzerfreie Streaming, dass auch tatsächlich LTE anstelle von EDGE genutzt wird.
Bei einem anderen iPhone XS Max, das unter der Beta-Version von iOS 12.1.3 genutzt wird, ist der LTE-Empfang wiederum vergleichsweise schwach. Dabei wurde im Test jeweils eine eSIM der Deutschen Telekom verwendet. Nicht mehr beobachtet haben wir zuletzt den bei den ersten Versionen von iOS 12 aufgetretenen Effekt, dass der LTE-Empfang am iPhone XS Max teilweise beeinträchtigt wurde, wenn neben der eSIM auch eine physische SIM-Karte im Einsatz war.
Verwirrung um ominöses "Mobilfunk-Update"
LTE-Probleme beim iPhone
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Einem heise-Bericht zufolge gibt es noch weitere Probleme, von denen offenbar jeweils nur einige Nutzer betroffen sind - möglicherweise abhängig von der verwendeten SIM-Karte bzw. vom Netz, in dem der Anwender telefoniert und surft. So können einige Kunden dem Bericht zufolge weder telefonieren noch auf den mobilen Internet-Zugang zugreifen. In einigen Fällen erscheine ein Popup-Fenster mit dem Hinweis auf ein gescheitertes Mobilfunk-Update, das aber für die weitere Verfügbarkeit der Kommunikation im Handynetz erforderlich sei.
Ein Anwender berichtet, er könne mit seinem Gerät nur noch die Facebook-App nutzen. Andere Apps, die auf den mobilen Internet-Zugang angewiesen sind, verweigerten die Funktion. In manchen Fällen habe es geholfen, das iPhone kurzzeitig in den Flugzeugmodus zu versetzen, um den Kontakt mit dem Mobilfunknetz anschließend wiederherzustellen. Dabei seien die Fehler nicht auf die aktuelle iPhone-Generation beschränkt. Auch ältere Geräte seien betroffen.
Wie es weiter heißt, sind Nutzer aus den USA und Europa gleichermaßen von den Verbindungsproblemen betroffen. Abhilfe soll zumindest teilweise möglich sein, wenn die Nutzung von Voice over LTE (VoLTE) und WiFi Calling abgeschaltet wird. Der Fehler hängt also möglicherweise mit diesen noch recht neuen Telefonie-Betriebsarten zusammen. Da wir das Problem bislang nicht reproduzieren konnten ist es unklar, ob die Beeinträchtigung unter iOS 12.1.3 (bzw. der Beta-Version der neuen Firmware) ebenfalls auftritt.
In einem eigenen Betrag berichten wir darüber, welche weiteren Neuerungen iOS 12.1.2 mit sich gebracht hat.