Datenabgleich

WiFi-Sync: Apple iPhone drahtlos mit iTunes synchronisieren

Außerdem Google Maps Navigation offenbar künftig auch für das iPhone
Von

Besitzer des Apple iPhone können ihr Handy derzeit nur über eine Kabelverbindung mit dem PC oder Mac synchronisieren. Weder über Bluetooth, noch über WLAN ist der Datenabgleich mit der iTunes-Software möglich. Das soll sich dank einer neuen Software namens WiFi-Sync ändern, die demnächst im AppStore für das iPhone, das iPad und den iPod touch erscheinen soll.

Apple iPhone 8GB

WiFi-Sync will, wie der Name schon vermuten lässt, die Synchronisation von Musik und Videos, Podcasts und Fotos, Terminen und Adressen über eine WLAN-Verbindung ermöglichen. Dazu müssen das iPhone und der Computer im gleichen Funknetzwerk eingebucht sein. Abzuwarten bleibt, ob Apple die neue Software für den AppStore zulässt. Ebenfalls offen ist derzeit noch der Preis für die Applikation.

Bringt Google seine kostenlose Navi-Software auf das iPhone?

Google Maps Navigation Google Maps Navigation auf dem Apple iPhone
Foto: Boy Genius Report
Nach Handys mit Android-Betriebssystem will Google seine kostenlose Navigations-Software offenbar künftig auch für das Apple iPhone anbieten. Das berichtet das Onlineportal Boy Genius Report. Auch andere Smartphone-Plattforen sollen mit der Google Maps Navigation bedient werden, die offiziell bislang nur in den USA, in Großbritannien und Irland verfügbar ist.

Bei Android-Smartphones wurde die Navigation als Zusatz-Features in die Google Maps integriert. Google Maps ist auch beim Apple iPhone vorinstalliert. Insofern ist es noch unklar, ob es eine Erweiterung für die zum iPhone-Betriebssystem gehörende Anwendung oder eine zusätzliche Software geben wird.

NDrive jetzt für 2,99 Euro

Unterdessen hat NDrive eine neue Preis-Aktion für seine Navigations-Software gestartet. Damit ist das Programm mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz jetzt für 2,99 Euro im Apple AppStore zu bekommen. Der Anbieter weist ferner darauf hin, dass das Kartenmaterial bei NDrive nun unbegrenzt nutzbar ist. Bislang war die Nutzung jeweils auf ein Jahr beschränkt.

Android auf dem Apple iPhone 2G

Im Internet ist außerdem eine Anleitung veröffentlicht worden, die die Installation des Android-Betriebssystems auf einem iPhone der ersten Generation zeigt. Android wird dabei parallel zum iPhone-OS installiert, so dass der Nutzer bei jedem Neustart des Handys entscheiden kann, welche Firmware er nutzen möchte. Bislang lassen sich unter Android noch nicht alle Funktionen nutzen.

Bild-Zeitung am iPhone endgültig kostenpflichtig

Seit Ende letzten Jahres bietet die Axel Springer AG die Bild-Zeitung auf dem Apple iPhone an. Wer die Applikation im AppStore kauft, soll im ersten Monat alle Inhalte ohne Zusatzkosten nutzen können. Danach sollen monatliche Abonnement-Gebühren anfallen. Diese wurden allerdings bislang nicht berechnet, wie sich auch im Test von teltarif.de gezeigt hat.

Stattdessen wurden die Abonnements der Kunden immer wieder automatisch und ohne Zusatzkosten verlängert. Nun jedoch werden Nutzer, die das Angebot weiter nutzen möchten, zur Kasse gebeten. Die Abonnements werden nicht mehr kostenlos und automatisch verlängert. Das Standard-Angebot wird für 1,59 Euro im Monat angeboten. Wer die komplette Zeitung im PDF-Format lesen möchte, zahlt monatlich 3,99 Euro.

Alternativ zu den Monats-Abonnements können die Angebote auch für ein Vierteljahr zum Preis von 7,99 Euro oder für ein ganzes Jahr zum Preis von 29,99 Euro bestellt werden. Hier sind jeweils auch die PDF-Ausgaben der Bild-Zeitung inklusive. Nach einer Einführungsphase sollen sich die Preise für diese längerfristigen Abos auf 9,99 bzw. 34,99 Euro erhöhen.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S