Find my iPhone

iPhone und iPad: Das sollten Sie vor dem Verkauf beachten

Daten löschen und Bindung an eigene Apple-ID aufheben
Von

iPhone-Suchfunktion im iCloud-Menü iPhone-Suchfunktion im iCloud-Menü
Foto: teltarif
Seit drei Wochen sind die neuen iPhone-Modelle 5S und 5C im Handel erhältlich. Noch im Oktober wird mit der Vorstellung neuer iPads gerechnet. Wer sich eines der neuen Geräte zulegt, wird möglicherweise das bislang genutzte Smartphone bzw. Tablet verkaufen. Sollte es sich dabei ebenfalls um ein iPhone oder iPad handeln, so muss die Bindung an den eigenen Apple-Account gelöscht werden, sofern es sich um ein Gerät handelt, das unter der aktuellen Firmware iOS7 läuft.

Datenblätter

Unter iOS7 verfügen die Apple-Handhelds über einen verbesserten Diebstahlschutz, der an die Funktion "Mein iPhone finden" gekoppelt ist, die im Menü Einstellungen - iCloud zu finden ist. Mit diesem Feature ist es nicht nur möglich, ein verlorengegangenes iPhone oder iPad anzupeilen oder aus der Ferne zu löschen, sofern dieses über eine Internet-Verbindung verfügt. Wer "Mein iPhone finden" einschaltet, verhindert damit auch, dass Unbefugte das Gerät mit einer neuen SIM-Karte in Betrieb nehmen können. Standardmäßig ist die Funktion bei einem neuen Gerät bereits aktiv.

Unterschiede zwischen iOS6 und iOS7

iPhone-Suchfunktion im iCloud-Menü iPhone-Suchfunktion im iCloud-Menü
Foto: teltarif
Bei den bisherigen iOS-Betriebssystemen konnte jedes iPhone oder iPad im Zuge einer Wiederherstellung mit der iTunes-Software am PC oder Mac reaktiviert und auch mit einer neuen SIM-Karte betrieben werden. Das ist nicht mehr möglich, wenn auf dem Gerät iOS7 installiert ist. Hier erhält der Nutzer nach dem Einlegen einer neuen Betreiberkarte den Hinweis, das Gerät sei mit einer bestimmten Apple-ID verknüpft. Als Gedächtnisstütze für die rechtmäßigen Eigentümer werden einige Buchstaben der Apple-ID mit angezeigt. Nur wenn der Nutzer die E-Mail-Adresse und das Passwort komplett eingibt, lässt sich der Handheld in Betrieb nehmen.

Selbst bei einem iPhone oder iPad, das in der Beta-Phase von iOS7 vorübergehend auf die neue Firmware aktualisiert, während später wieder iOS6.1 installiert wurde, war im Test der teltarif-Redaktion die Eingabe von Apple-ID und Passwort erforderlich, um das iPhone erneut nutzen zu können. Dabei spielte es keine Rolle, ob aktuell iOS6.1 oder iOS7 installiert war.

In diesem Zustand lässt sich ein iPhone oder iPad naturgemäß nicht verkaufen. Wer sein iOS-Gerät abgibt, muss demnach die Funktion "Mein iPhone finden" abschalten. Dazu muss ebenfalls das zur Apple-ID gehörende Passwort eingegeben werden. Nach dieser Entkopplung vom eigenen Apple-Account lässt sich der Handheld mit jeder beliebigen SIM-Karte und Apple-ID wieder in Betrieb nehmen.

iPhone komplett löschen: So geht's

Vor dem Verkauf alle Inhalte und Einstellungen löschen Vor dem Verkauf alle Inhalte und Einstellungen löschen
Foto: teltarif
Darüber hinaus sollte das iPhone oder iPad auch komplett gelöscht werden. Das ist im Menü Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen möglich. Hier wird der zweite Punkt, "Inhalte & Einstellungen löschen" ausgewählt. Danach werden neben Apps und Einstellungen auch die persönlichen Daten gelöscht und der Käufer kann das Gerät als neues iPhone bzw. iPad einrichten.

Weitere News zum Apple iPhone