Gerüchteküche

iPhone 8: Dieses wichtige Feature kommt nicht

Das iPhone 8 wird offenbar nicht ganz so aussehen, wie von Apple ursprünglich geplant. Grund sind Probleme bei der Herstellung, die auch für eine stark eingeschränkte Verfügbarkeit sorgen.
Von

Gerüchte um iPhone 8 Gerüchte um iPhone 8
Montage: teltarif.de
Das iPhone 8 soll laut Branchen­berichten zum Start im Herbst kaum erhältlich sein. Dem Vernehmen nach werden zunächst weltweit nur vier Millionen Exemplare des Jubiläums-Smartphones von Apple zur Verfügung stehen. Dabei sei es noch nicht absehbar, wann sich die Liefer­situation bessert. So könnten selbst zum Weihnachts­geschäft viele Interessenten leer ausgehen.

Apple iPhone 8

Es ist nicht ungewöhnlich, dass neue iPhone-Modelle zum Start nur eingeschränkt verfügbar sind. Dieser Effekt soll sich beim iPhone 8 noch verstärken, weil es offenbar große Probleme bei der Produktion des neuen Smartphone-Modells gibt, bei dem Apple gegenüber seinen bisherigen Handys umfangreiche Design-Änderungen vornimmt. So soll das Jubiläums-iPhone unter anderem mit einem randlosen Display punkten.

Eines der Features, die bisher für den neuen Apple-Handheld erwartet wurden, wird aber aktuellen Spekulationen zufolge nicht realisiert: Der Finger­abdruck­sensor wird wohl nicht im Display integriert. Da der bisher beim iPhone übliche physische Home-Button beim Jubiläums-Smartphone wegfallen soll, ist es allerdings unklar, wo die Touch-ID untergebracht wird. Bisher war der Sensor im Home-Knopf integriert.

Touch-ID auf der Rückseite

Gerüchte um iPhone 8 Gerüchte um iPhone 8
Montage: teltarif.de
In der Vergangenheit gab es Spekulationen, nach denen Apple nach Vorbild verschiedener Hersteller von Android-Smartphones den Finger­abdruck­sensor auf die Geräte-Rückseite verlegt. Hier wird es - wie beim iPhone 7 Plus - auch eine Dual-Kamera geben, wobei die Linsen untereinander statt nebeneinander angeordnet werden.

In der zweiten Beta-Version von iOS 11 sind zudem neue Benachrichtigungs­töne entdeckt worden, die Insider der Möglichkeit, den Akku des iPhone 8 kabellos aufzuladen, zuordnen. Bislang war die drahtlose Aufladung bei den Smartphones von Apple nicht üblich. Auch auf eine Schnelllade­funktion hatte der amerikanische Technologie­konzern bisher verzichtet.

Bis zur offiziellen Vorstellung der neuen iPhone-Generation werden voraus­sichtlich noch gut zwei Monate vergehen. In den vergangenen Jahren hatte Apple jeweils Anfang September neue iPhones präsentiert, die etwa eineinhalb Wochen später auch im Handel erhältlich waren. Mehr zur Geschichte des iPhone, das vor wenigen Tagen seinen zehnten Geburtstag gefeiert hat, haben wir in einer eigenen Meldung zusammen­gestellt.

Mehr zum Thema Apple iPhone