Gerüchteküche

Bericht: So will Apple das iPhone 14 aufwerten

iPhone 14 und iPhone 14 Max werden laut Medi­enbe­richten 6 GB Arbeits­spei­cher bekommen. So perfor­mant wie die Pro-Modelle werden die Geräte dennoch nicht sein.
Von

Leaks zur iPhone-14-Generation Leaks zur iPhone-14-Generation
Bild: teltarif.de
In knapp zwei Monaten wird Apple voraus­sicht­lich die vier Smart­phone-Modelle der iPhone-14-Gene­ration vorstellen. Schon seit geraumer Zeit wird über die voraus­sicht­liche Ausstat­tung der Smart­phones speku­liert. Jetzt berichtet das Online­magazin Digi­times, dass Apple die Stan­dard­modelle iPhone 14 und iPhone 14 Max aufwerten könnte. Den Angaben zufolge werden alle vier Vari­anten des iPhone 14 mit 6 GB Arbeits­spei­cher ausge­stattet sein. Die Stan­dard­modelle der iPhone-13-Reihe mussten noch mit 4 GB RAM auskommen, während iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max bereits 6 GB Arbeits­spei­cher an Bord haben.

Apple iPhone 14

Wird die Perfor­mance der vier neuen Smart­phone-Modelle von Apple somit vergleichbar sein? Davon geht der Bericht nicht aus. Nur beim iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max soll nämlich LPDDR5-Technik zum Einsatz kommen. Einem heise-Bericht zufolge sorgt dieser RAM-Baustein gegen­über dem LPDDR4X im iPhone 14 und iPhone 14 Max für einen doppelt so hohen Spei­cher­takt.

Weitere Vorteile von LPDDR5 sind den Angaben zufolge höhere Trans­fer­raten und eine höhere Energie-Effi­zienz. Das sorgt voraus­sicht­lich für längere Akku­lauf­zeiten. Digi­times steht mit der Prognose bezüg­lich des Arbeits­spei­chers für die neue iPhone-Gene­ration nicht alleine da. Auch der Analyst Ming-Chi Kuo, dem gute Kontakte zu den Zulie­ferern von Apple nach­gesagt werden, rechnet mit 6 GB RAM für die Stan­dard-Modelle des iPhone 14.

Doch höhere Nach­frage nach neuen iPhones?

Leaks zur iPhone-14-Generation Leaks zur iPhone-14-Generation
Bild: teltarif.de
Die Digi­times berichtet weiter, dass Apple - anders als noch vor einigen Wochen ange­nommen - von einer höheren Nach­frage nach den neuen iPhone-Modellen ausgeht. Der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern habe die Bestel­lungen für Bauteile erhöht, die für die Produk­tion der Smart­phones benö­tigt werden.

Hinter­grund könnten die Verkaufs­zahlen für die iPhone-13-Gene­ration sein. Diese sollen laut Markt­beob­ach­tern um ein Drittel höher als beim iPhone 12 im Vorjahr ausfallen. Aller­dings lassen sich die Zahlen nur schätzen, da der Hersteller hierzu schon seit einigen Jahren keine Details mehr veröf­fent­licht.

Zusammen mit dem iPhone 14 wird Apple voraus­sicht­lich die finale Version von iOS 16 veröf­fent­lichen. Ein klei­neres Update hat der Hersteller bereits vor einigen Tagen zur Instal­lation frei­gegeben. Für einige ältere iPhone-Modelle könnte iOS 15.6 abge­sehen von Sicher­heits­patches das letzte Update sein.

Mehr zum Thema Apple iPhone