iPhone-Update

Updates: Apple liefert iOS und iPadOS 15.6 aus

Obwohl schon viele auf iOS 16 warten, bringt Apple erst einmal mit iOS 15.6/iPadOS 15.6 ein Update mit Bugfixes und mehr Stabi­lität.
Von

Während Apple-Fans schon gespannt der kommenden Version iOS 16 entge­gen­fie­bern, die vermut­lich zum Erschei­nungs­datum des iPhone 14 veröf­fent­licht wird, oder sich schon die Public- oder Deve­loper-Beta-Version besorgt haben, hat Apple heute Abend die offi­zielle Version von iOS 15.6 ausge­lie­fert. Parallel dazu gibt es iPadOS 15.6.

Für die Nutzer der Apple Watch gibt es WatchOS 8.7, Nutzer eines Mac-Compu­ters können das Update auf MacOS 12.5 herun­ter­laden.

In erster Linie widmen sich diese Version der Fehler­behe­bung und Stabi­lisie­rung. Insider wollen wissen, dass sich Apple auch schon auf die Imple­men­tie­rung des „Matter“-Stan­dards vorbe­reitet. Matter ist ein proprie­tärer, aber lizenz­freier Verbin­dungs­stan­dard für die Haus­auto­mati­sie­rung. iPhones wie das "13 mini" (Bild) bekommen iOS 15.6 iPhones wie das "13 mini" (Bild) bekommen iOS 15.6
Bild: teltarif.de
Matter möchte die Frag­men­tie­rung zwischen verschie­denen Smart-Home-Steue­rungs-Anbie­tern redu­zieren und die Inter­ope­rabi­lität zwischen Smart-Home-Geräten und Internet-of-Things-Platt­formen verschie­dener Anbieter ermög­lichen.

Bug mit Musik-App besei­tigt

Wer unter iOS 15.x verse­hent­lich oder absicht­lich die Music-App deinstal­liert und dann irgend­wann wieder neu herun­ter­geladen hatte, rutschte diese auto­matisch in das Dock ab. Dabei war es egal, ob dort schon andere Apps ange­ordnet waren oder nicht. Dieser Fehler wurde mit iOS 15.6 besei­tigt.

Was sagt Apple zu iOS 15.6?

Das Update auf iOS 15.6 liefert überwiegend Updates und Bugfixes. Das Update auf iOS 15.6 liefert überwiegend Updates und Bugfixes.
Screenshot: Henning Gajek, teltarif.de
Wie schon erwähnt, enthält iOS 15.6 kaum neue Funk­tionen, sondern konzen­triert sich in erster Linie auf Fehler­behe­bungen und Sicher­heits­updates. Apple sagt dazu:

  • Die TV-App fügt die Option hinzu, ein bereits laufendes Live-Sport­spiel neu zu starten und anzu­halten, zurück- oder vorzu­spulen
  • Behebt ein Problem, bei dem die Einstel­lungen weiterhin anzeigen können, dass der Gerä­tespei­cher voll ist, auch wenn er verfügbar ist
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Braille-Geräte lang­samer werden oder nicht mehr reagieren, wenn man in Mail durch Text navi­giert
  • Behebt ein Problem in Safari, bei dem eine Regis­ter­karte zu einer vorhe­rigen Seite zurück­kehren kann
Durch Aufruf von "Einstel­lungen" und "Soft­ware-Update" kann das Update ausge­löst werden. Tut man nichts, lädt das Update nach einigen Tagen auto­matisch und wird dann über Nacht ausge­führt. Wer das absolut nicht will, kann unter „Auto­mati­sche Updates“ das Laden oder Instal­lieren verhin­dern. Um das Update abzu­schließen, muss das iPhone mit einer Strom­ver­sor­gung verbunden sein und sollte über ein WLAN mit dem Internet verbunden sein, um einen zu schnellen Verbrauch des gebuchten Mobil­funk-Daten­volu­mens zu verhin­dern.

iOS 15.6 gibt es für alle Apple-Geräte, auf denen bereits iOS 15.x läuft. Die kommende Version 16 erhalten Modelle unter­halb von iPhone 8 nicht mehr, beispiels­weise iPhone 6s, 7 oder SE (1. Gene­ration).

Konkur­rent Samsung hat jetzt das kommende Unpa­cked Event bestä­tigt. Um welchen Termin es sich dabei handelt, und was vorge­stellt werden soll, lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Apple iOS