Software

Apple veröffentlicht iOS7.1 Beta 4 für iPhone und iPad

Apple hat iOS7.1 Beta 4 veröffentlicht und dabei unter anderem die Benutzeroberfläche von iPhone, iPad und iPod touch verändert. Wir verraten Ihnen, wann mit der Freigabe der Software für die Allgemeinheit zu rechnen ist und welche Neuerungen sie bringt.
Von

iOS7.1 Beta 4 veröffentlicht iOS7.1 Beta 4 veröffentlicht
Screenshot: teltarif
Apple arbeitet weiter an der nächsten Firmware für iPhone, iPad und iPod touch. Das überarbeitete Betriebssystem hat die Bezeichnung iOS7.1 und die Veröffentlichung soll Berichten aus Branchenkreisen zufolge im März erfolgen. Eine offizielle Bestätigung für diesen Termin gibt es von Apple allerdings bislang nicht.

Der Hersteller von iPhone, iPad und iPod touch hat aber jetzt die vierte Beta-Version von iOS7.1 an registrierte Entwickler verteilt. Diese sollen nicht nur exklusiv vorab die Möglichkeit erhalten, Neuerungen am Betriebssystem kennenzulernen, sondern vor allem auch ihre Anwendungen an die neue Software anpassen.

Neuerungen an der Benutzeroberfläche

iOS7.1 Beta 4 veröffentlicht iOS7.1 Beta 4 veröffentlicht
Screenshot: teltarif
Mit iOS7.1 Beta 4 hat Apple vor allem Änderungen an der Benutzeroberfläche für seine mobilen Geräte vorgenommen, zumal mit iOS7 eingeführte Neuerungen zum Teil kritisiert wurden. So hat sich unter anderem die Grafik zum Entsperren und Ausschalten des Handhelds geändert, wie aus einem Bericht des Onlinemagazins iPhone-Ticker hervorgeht.

Auch das Hinzufügen einer gewählten Rufnummer in der Telefon-App des iPhone zu den Kontakten erfolgt etwas anders als bisher gewohnt. Für verschiedene Länder hat Apple darüber hinaus der Sprachassistentin Siri neue Stimmen verliehen. Dazu hat der Hersteller der iOS-Geräte an der Optik des Betriebssystems geschraubt.

Nicht zuletzt hat Apple wie gewohnt Fehler aus den früheren Beta-Versionen von iOS7.1 beseitigt. Zudem hat der Hersteller die Entwickler darauf hingewiesen, dass nach der Installation der neuen Beta-Software kein Downgrade auf eine frühere Variante des Betriebssystems mehr möglich ist.

iOS seit 2007 auf dem Markt

Mit iOS7 hat Apple die bislang umfangreichten Änderungen an seinem Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch vorgenommen. Die erste Version der Firmware wurde 2007 noch unter der Bezeichnung iPhone-OS veröffentlicht. Seinerzeit konnten die Nutzer offiziell - also ohne Jailbreak - lediglich die zum Betriebssystem zählenden Anwendungen nutzen.

Der AppStore wurde erst im März 2008 vorgestellt und mit iPhone-OS 2.0 im Sommer des gleichen Jahres eingeführt. War die Firmware zunächst nur für iPhone und iPod touch bestimmt, so kommt sie seit 2010 auch auf dem iPad zum Einsatz.

Weitere Meldungen zum iOS-Betriebssystem von Apple