iOS 10

iOS 10: Absturz im Kontrollcenter

Je komplexer ein Betriebssystem ist, umso schwerer sind manche Fehler zu finden. So wie der aktuelle Drei-Finger-Griff, welcher iOS 10 einfrieren lässt.
Von Stefan Kirchner

Bug mit drei Fingern in iOS 10.3 Drei Finger reichen aus, um iOS 10.3 einfrieren zu lassen
Logo: Apple, Foto/Montage: teltarif.de
Wenn man mit drei Fingern drei verschiedene Elemente im Kontrollzentrum von iOS 10 drückt, kann man sein iPhone reproduzierbar zum Absturz bringen. Dabei ist es anscheinend egal welche Version von iOS auf dem Smartphone von Apple installiert ist. Bei dem iPhone 7 Plus eines teltarif.de-Redakteurs hat sich der 'Drei-Finger-Todesgriff' mit iOS 10.3.1 nachvollziehen lassen. Bug mit drei Fingern in iOS 10.3 Drei Finger reichen aus, um iOS 10.3 einfrieren zu lassen
Logo: Apple, Foto/Montage: teltarif.de
Berichten im Internet zufolge sind aber auch die aktuelle Entwicklerversion iOS 2 Beta 4 betroffen, sowie die ältere Version iOS 10.2. Letztere haben wir an einem iPhone SE mit iOS 10.2.1 reproduzieren können. Ob auch iOS 9 und früher betroffen sind, ist unbekannt. Einem Nutzerkommentar bei 9to5Mac zufolge ist nicht nur das iPhone selbst betroffen, sondern auch das iPad. Konkret hat es ein Nutzer erfolgreich auf seinem iPad mini 4 nachstellen können und dieses ebenfalls zum Absturz bekommen. Demzufolge scheint es tatsächlich ein Problem von iOS insgesamt zu sein und nicht nur ein iPhone-spezifisches Problem.

Mit kreativer Energie zum Absturz

iPhone SE mit iOS 10.2.1 Taschenlampe, Night Shift und AirDrop gleichzeitig drücken, schon friert iOS ein
Screenshot: teltarif.de
Ausgelöst wird der kuriose Fehler, wenn man drei Buttons wie Taschenrechner, Nachtmodus und AirDrop auf die Sekunde genau gleichzeitig drückt. Statt des Taschenrechners kann auch eine der anderen drei Shortcuts gedrückt werden. Das "Finger-Yoga" wird mit einem Einfrieren des Bildschirms quittiert. Nimmt man den Button für die Taschenlampe, dann schaltet sich diese ein, bei den drei anderen Tasten passiert nichts. Nach wenigen Sekunden startet sich das SpringBoard von iOS von selbst neu. In manchen Fällen muss sogar das komplette Gerät manuell neu gestartet werden, damit es wieder nutzbar wird. Bei unseren Versuchen hat der Fehler auf Anhieb geklappt und wir konnten sogar ein Screenshot anfertigen. Daher ist nur die Anzeige eingefroren, nicht aber das iPhone als Ganzes. Im folgenden Video ist der Fehler sehr gut zu sehen.

Im Alltag ist es freilich sehr unwahrscheinlich, dass man den jüngsten Bug von iOS 10 versehentlich auslöst. Immerhin muss man gezielt die zuvor genannten drei Elemente des Kontrollzentrums drücken und das ist eben ein alles andere als alltägliches Nutzungsszenario. Dennoch wird sich Apple vermutlich dem Fehler widmen und in einer der nächsten Betaversionen behoben haben, auch wenn die Wirkung des Fehlers selbst alles andere als dramatisch ist.

Nur eines zeigt der neue Fehler eventuell einmal mehr: Der Mythos des stabilen und fehlerfreien Apple-Betriebssystems ist schon lange vorbei. Auch die Apple-Entwickler kochen sprichwörtlich gesprochen nur mit heißem Wasser.

Zum Glück handelt es sich nur um einen kleinen Fehler. Dass es auch ganz anders gehen kann zeigte sich mit dem ersten Update für das damals frische iOS 8, als der Touch-ID-Sensor auf Tausenden iPhone 6 Geräten die Zusammenarbeit verweigerte und noch andere Fehler auslöste. Die Sache war so schwerwiegend, dass Apple erstmals im größeren Umfang ein Update zurückziehen und schleunigst ein neues Update ausliefern musste.

Mehr zum Thema Apple iOS