Bugfix

iPhone: Apple plant Update auf iOS 16.4.1

Apple will mit einem Update auf iOS 16.4.1 Soft­ware-Fehler auf dem iPhone beheben und für mehr Sicher­heit sorgen.
Von

Gerüchte um iOS 16.4.1 Gerüchte um iOS 16.4.1
Bild: teltarif.de
Seit der vergan­genen Woche steht iOS 16.4 für das iPhone zum Down­load bereit. In der Folge hat Apple bereits die erste Beta-Version von iOS 16.5 veröf­fent­licht. Wann diese neue Betriebs­system-Version veröf­fent­licht wird, ist noch nicht absehbar. Aller­dings wird Apple mögli­cher­weise zuvor noch eine klei­nere Aktua­lisie­rung veröf­fent­lichen.

Einem Bericht von Macru­mors zufolge bereitet Apple derzeit die Frei­gabe von iOS 16.4.1 vor. Dieses Update soll keine neuen Funk­tionen, sondern vor allem Fehler­berei­nigungen und mit sich bringen. So berichten einige Anwender, dass sie nach der Instal­lation von iOS 16.4 ihre WLAN-Kenn­wörter neu eingeben mussten.

Ein weiterer Fehler betrifft die Wetter-App, die Apple auf dem iPhone vorin­stal­liert. Hier konnten Daten teil­weise nicht mehr geladen bzw. aktua­lisiert werden. Nach Angaben von Apple konnte dieser Fehler mitt­ler­weile server­seitig behoben werden. Denkbar wäre, dass iOS 16.4.1 weitere Opti­mie­rungen mit sich bringt.

Neue Soft­ware gegen Sicher­heits­lücken

Gerüchte um iOS 16.4.1 Gerüchte um iOS 16.4.1
Bild: teltarif.de
Wie es im Bericht weiter heißt, will Apple mit dem klei­neren Update für das iPhone außerdem für mehr Sicher­heit sorgen. Dem Hersteller sind demnach offenbar Lücken bekannt geworden, die mit der Aktua­lisie­rung des Betriebs­sys­tems behoben werden. Wann iOS 16.4.1 verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Mit dem etwas größeren Update auf iOS 16.5 rechnet Macru­mors für Mai. Diese neue Firm­ware bringt unter anderem einen Sport-Tab für die Apple-News-App mit sich. Die Anwen­dung ist in Deutsch­land aller­dings nach wie vor nicht verfügbar und Apple hat sich bislang nicht dazu geäu­ßert, wann der Dienst auf deutsch­spra­chige Länder erwei­tert werden könnte.

Eine weitere Neue­rung, die iOS 16.5 mit sich bringt, ist das Auslösen von Bild­schirm-Aufnahmen über das Sprach­assis­tenz-System Siri. Denkbar wäre, dass Apple weitere Neue­rungen im Laufe der Beta-Phase ergänzt. Aller­dings dauert es auch nicht mehr lange, bis iOS 17 vorge­stellt wird. Apple wird hierzu wie gewohnt die WWDC-Keynote Anfang Juni nutzen. Wie berichtet werden voraus­sicht­lich einige iPhones und iPads kein Update auf iOS bzw. iPadOS 17 mehr bekommen.

Mehr zum Thema Apple iPhone