Gerücht

iOS 17: Diese iPhones & iPads bekommen das Update nicht

Im Herbst wird voraus­sicht­lich iOS 17 ausge­rollt. Einem Gerücht zufolge wird der Support für einige iPhone-Modelle (und auch iPads) einge­stellt.
Von

Das Datum für Apples Entwick­ler­kon­ferenz WWDC 2023 steht fest. Über­nächsten Monat wird der iPhone-Konzern erste Einblicke in die Soft­ware-Neuheiten geben, die im Herbst final ausge­rollt werden sollen, darunter iOS 17.

Das Update wird nicht nur für die kommende iPhone-15-Serie zur Verfü­gung stehen, sondern auch für ältere Modelle. Aller­dings werden einige Geräte das Update nicht instal­lieren können, wenn man einem aktu­ellen Gerücht Glauben schenken will.

Diese Modelle sollen iOS 17 nicht bekommen

iOS 17 wird im Herbst mit Einführung des iPhone 15 erwartet iOS 17 wird im Herbst mit Einführung des iPhone 15 erwartet
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Apple ist dafür bekannt, seine Geräte vergleichs­weise lange mit Soft­ware-Updates zu bedenken. Im vergan­genen Jahr veröf­fent­lichte das Unter­nehmen Statista eine Grafik, die die lang­jäh­rige Update-Versor­gung von iPhones darstellt. So bekamen ältere Modelle wie das iPhone 6s insge­samt sechs OS-Updates. Davon ausge­hend kann speku­liert werden, wie lange neuere Modelle vom Hersteller Soft­ware-Aktua­lisie­rungen erhalten. Irgend­wann einmal endet aber jeder Hersteller-seitige Support mit Soft­ware-Updates.

Wie das Online-Portal MacRumors mit Verweis auf einen geschützten Tweet eines Nutzers, der eine nach­gewie­sene Erfolgs­bilanz haben soll, berichtet, sollen bestimmte Modelle das künf­tige Update auf iOS 17 nicht mehr bekommen. Dem Gerücht zufolge sollen die Modelle iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X von der Vertei­lung von iOS 17 ausge­schlossen werden. Weiterhin sollen die iPad-Pro-Modelle der ersten Gene­ration (9,7 Zoll und 12,9 Zoll) und das iPad der fünften Gene­ration iPadOS 17 nicht bekommen.

Die Betriebs­sys­teme iOS 17 und iPadOS 17 wären so mit Modellen inkom­patibel, die mit dem A11-Bionic-Chip oder älter arbeiten. Es gebe aller­dings auch Ausnahmen, die dennoch die neueste Soft­ware erhalten sollen, wie die iPad-Modelle der sechsten und siebten Gene­ration mit A10-Fusion-Chip und die iPad-Pro-Modelle der zweiten Gene­ration (10,5 Zoll und 12,9 Zoll) mit A10X-Fusion-Prozessor.

iPhones ohne iOS 16

Im vergan­genen Jahr veröf­fent­lichte Apple iOS 16. Für welche Geräte die Soft­ware instal­liert werden kann, haben wir in einer Über­sicht zusam­men­gefasst. Sollte das Gerücht also zutreffen, haben die iPhone-8-Serie und das iPhone X im vergan­genen Jahr das letzte große iOS-Update bekommen.

Ein Bran­chen­insider veröf­fent­lichte kürz­lich eine iPhone-Roadmap bis 2027. Welche Features künf­tige iPhone-Modelle bekommen sollen, lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Smartphone-Software