Über den Wolken

Kostenloser Internet-Zugang im Flugzeug bei Norwegian im Test

Norwegian bietet WLAN-Internet im Flugzeug kostenlos an. Wir berichten über unsere Online-Erfahrungen über den Wolken und infomieren darüber, wie Sie schon vor dem Abflug feststellen können, ob der Gratis-Online-Zugang auch in Ihrer Maschine zur Verfügung steht.
Von

Kostenloses WLAN-Internet bei Norwegian Kostenloses WLAN-Internet bei Norwegian
Foto: teltarif.de
Vor einigen Monaten haben wir den WLAN-Internet-Zugang an Bord der Luft­hansa einem Test unter­zogen. Aktuell gibt es für dieses FlyNet genannte Angebot von Luft­hansa und Deut­scher Telekom auch wieder eine Preis­aktion. Das ändert nichts daran, dass das Angebot kosten­pflichtig ist. Die Billig-Airline Norwe­gian, die von Deutsch­land aus vor allem Ziele in Norwegen und Spanien ansteuert, bietet in zahl­reichen ihrer Flug­zeuge einen kosten­losen Internet-Zugang an. Wir hatten die Möglich­keit, das Angebot einem Test zu unter­ziehen.

Bereits vor dem Abflug weiß man als Reisender, ob auf dem gebuchten Flug der WLAN-Zugang ange­boten wird. Norwe­gian infor­miert seine Passa­giere über die Verfüg­barkeit auf seiner Webseite. Auch auf der Maschine selbst befindet sich ein Aufkleber, der darüber infor­miert, dass der Internet-Zugang ange­boten wird. Auf dem Flug­zeug befindet sich zudem die Antenne, die die satel­liten­gestützte Internet-Verbin­dung ermög­licht.

WLAN-Hotspot wird ab 3 000 Meter Flug­höhe akti­viert

Kostenloses WLAN-Internet bei Norwegian Kostenloses WLAN-Internet bei Norwegian
Foto: teltarif.de
Ab einer Flug­höhe von etwa 3 000 Metern wird der Hotspot im Flug­zeug akti­viert. Er wird unter der Bezeich­nung "Norwe­gian Internet Access" gefunden und das Einbu­chen ist problemlos möglich. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein PC oder Mac, ein Smart­phone oder Tablet genutzt wird. Genutzt wird der WLAN-Stan­dard 802.11n.

Der WLAN-Zugang bringt die Nutzer nach Öffnen eines Internet-Brow­sers zunächst auf eine Landing Page, auf der die Kunden drei Ange­bote zur Auswahl haben. Zum einen gibt es kosten­pflich­tiges Enter­tain­ment wie zum Beispiel Spiel­filme. Ferner können sich die Passa­giere über ihren aktu­ellen Flug infor­mieren und es steht der offene Internet-Zugang zur Verfü­gung.

Datenverbindung lässt sich problemlos herstellen Datenverbindung lässt sich problemlos herstellen
Foto: teltarif.de
Filme konnten für 5 Euro gebucht werden. Dabei erfolgt vor der kosten­pflich­tigen Bestel­lung ein auto­mati­scher System-Check, der sicher­stellen soll, dass das Video-Strea­ming auch wirk­lich funk­tioniert und Inter­essenten nicht im Zwei­fels­fall für einen Dienst bezahlen, der aktuell nicht verfügbar ist.

Schnelle Down­loads - hohe Ping­zeiten

Der Internet-Zugang war wie erwartet kostenlos. Nach­teilig, aber "über den Wolken" kaum anders machbar, waren im Test die hohen Ping­zeiten von 700 bis 1 200 ms. Zudem verzeich­neten wir immer wieder kurze Verbin­dungs­abbrüche. Dafür waren die Band­breiten im Test sehr ordent­lich. 2 bis 5 MBit/s im Down­stream reichten beispiels­weise auch aus, um YouTube-Videos zu streamen.

Der Upstream war mit weniger als 250 kBit/s deut­lich geringer. Das störte beim Surfen nicht, aber Skype-Verbin­dungen mit Video-Chat oder die FaceTime-Nutzung mit dem Apple iPhone waren nicht verfügbar. Zudem brach die Down­stream-Perfor­mance während des Flugs immer wieder mal auf bis zu 1 MBit/s ein. Normales Internet-surfen war dennoch weiterhin problemlos möglich und auch Webradio-Strea­ming funk­tionierte einwand­frei.

Die Online-Verbindung wird über eine Landing Page hergestellt Die Online-Verbindung wird über eine Landing Page hergestellt
Foto: teltarif.de
Insge­samt hinter­ließ der Internet-Zugang bei Norwe­gian einen deut­lich besseren Eindruck als FlyNet von Luft­hansa und Telekom. Hier hatten wir im Test mit zahl­reichen Unwäg­barkeiten zu kämpfen und auch andere Flug­reisende berich­teten, dass der Internet-Zugang bei Luft­hansa oft mit Teil- oder Total­ausfällen behaftet ist. Hier bleibt die Hoff­nung auf Besse­rung, zumal es sich im Gegen­satz zur Norwe­gian um ein kosten­pflich­tiges Angebot handelt.

Mehr zum Thema Internet im Flugzeug