Hotspot

Lufthansa: Internet im Flugzeug für 15 Euro als 24-Stunden-Flatrate

Internet an Bord von Luft­hansa-Maschinen gibt es bis Ende August mit Preis­vorteil. Es kann aber auch eine Kosten­falle geben. Wir berichten über die Tarife im Rahmen der Sommer­aktion und darüber, wie Sie sich vor unge­wollten Mehr­kosten schützen können.
Von

Lufthansa FlyNet mit Sommeraktion Lufthansa FlyNet mit Sommeraktion
Foto: Lufthansa: Screenshot: teltarif.de
Luft­hansa und Deut­sche Telekom haben ihre bereits vor einigen Monaten ins Leben geru­fene FlyNet-Aktion neu aufge­legt. Ab sofort kann der WLAN-basierte Internet-Zugang im Flug­zeug zu deut­lich güns­tigeren Preisen genutzt werden. Das Angebot gilt im Rahmen einer Sommer­aktion, die bis zum 31. August in Anspruch genommen werden kann.

Inter­essenten haben die Wahl aus zwei Tarifen. So kann der mobile Internet-Zugang über den Wolken wahl­weise für zwei Stunden oder für volle 24 Stunden gebucht werden. Der Online-Zugriff ist für die Dauer des gebuchten Zeit­fens­ters in allen mit dem mobilen Hotspot ausge­statten Luft­hansa-Maschinen möglich. Somit lässt sich der Zugang beispiels­weise auch auf einem Anschluss­flug weiter nutzen.

Lufthansa FlyNet mit Sommeraktion Lufthansa FlyNet mit Sommeraktion
Foto: Lufthansa: Screenshot: teltarif.de
Der Zwei-Stunden-Pass wird im Rahmen der Aktion für 9 Euro ange­boten. Regulär kostet der Tarif 10,95 Euro. Kunden, die sich für das 24-Stunden-Paket entscheiden, zahlen dafür im Akti­onszeit­raum bis Ende August 15 Euro. Regulär schlägt der Tarif mit 19,95 Euro zu Buche.

Hotspot-Login-Apps unbe­dingt abschalten

Inter­essenten, die auch "am Boden" WLAN-Hotspots der Deut­schen Telekom nutzen, sollten Apps, die den auto­mati­schen Login ermög­lichen, unbe­dingt deak­tivieren. Hier gelten nämlich andere Kondi­tionen. So fallen je ange­fangenem 10-Minuten-Zeit­block 1,79 Euro an. Pro Stunde werden die Kunden auf diesem Weg 10,74 Euro los. Das ist mehr als der Gesamt­preis für den Zwei-Stunden-Pass für FlyNet. Auf einem Trans­atlantik-Flug wird man so locker mehr als 100 Euro los, während die 24-Stunden-Flat­rate bei manu­eller Buchung mit 15 Euro zu Buche schlägt.

Nach Angaben der Luft­hansa sind inzwi­schen alle Lang­stre­cken-Maschinen der Flug­gesell­schaft mit Ausnahme der Modelle vom Typ A380 mit FlyNet ausge­stattet. Bis zum Jahres­ende sollen aber auch diese Flug­zeuge den mobilen Internet-Zugang "über All" erhalten.

Vor einigen Monaten hatten wir FlyNet einem ausführ­lichen Test unter­zogen. In einer eigenen Meldung berichten wir davon, was bei der WLAN-Nutzung im Flug­zeug positiv oder auch negativ aufge­fallen ist. Leser berich­teten gegen­über teltarif.de von einer hohen Ausfall­rate auch in bereits umge­rüsteten Flug­zeugen.