Schnell

Intel: Aus Light Peak wird Thunderbolt

Neuer Übertragungsstandard schafft bis zu 10 GBit/s
Von Steffen Herget

Intel Thunderbolt: Neue Übertragungs-Technologie Intel Thunderbolt: Neue Übertragungs-Technologie
Bild: teltarif.de
Der weltgrößte Halbleiterhersteller Intel hat mit Thunderbolt eine neue Datenübertragungs-Technologie via Kabel vorgestellt, die Übertragungsraten von bis zu 10 GBit/s unterstützt. Die neue Technologie, die unter dem Codenamen "Light Peak" entwickelt wurde, bekommt auch direkt einen wichtigen Füsprecher. Wie vor einigen Tagen bereits vermutet, wurde nun auch offiziell bestätigt, dass Apple bei der neuen Generation des Macbook Pro die Thunderbolt-Technologie einsetzen.

Intel Thunderbolt: Neue Übertragungs-Technologie Intel Thunderbolt: Neue Übertragungs-Technologie
Bild: teltarif.de
Mit Thunderbolt sollen sowohl Daten- als auch Display-Verbindungen realisiert werden können. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit würde ausreichen, um einen kompletten HD-Film in rund 30 Sekunden zu übertragen. Dabei werden dem Hersteller zufolge in Thunderbolt die beiden bekannten Standards PCI Express - zuständig für den Datentransfer - und DisplayPort - für Video- und Audiosignale - kombiniert. Der Anschluss bei Thunderbolt erfolgt über einen kombinierten Konnektor und ein elektrisches oder optisches Kabel, auch eine Verkettung von mehreren Geräten hintereinander soll möglich sein. Die neue Technologie ist kompatibel mit dem bekannten DisplayPort und entsprechenden Monitoren sowie Adaptern. Sie unterstützt bis zu acht Audiokanäle sowie Auflösungen von Full-HD mit 1080p und darüber hinaus.

Konkurrenz zu USB könnte schwierig werden

Der Hintergedanke bei Thunderbolt war laut Intel, eine Technologie zu entwickeln, die die Übertragung von hochauflösenden Videoinhalten beschleunigt und auch in Echtzeit mit geringer Latenz arbeitet. Für mobile Anwender betont der Chip-Hersteller den Vorteil, den ein einzelner und noch dazu recht flacher Anschluss für die Bauform der Geräte haben kann. Intel will neben Apple bereits eine Menge anderer Hardware-Hersteller für Thunderbolt gewonnen haben.

Bleibt die Frage zu beantworten, wie schnell sich Thunderbolt bei den Endkunden wird durchsetzen können. In den vergangenen Jahren hat sich USB als absolut dominanter Standard heraus kristallisiert, der in Sachen Adapter, Endgeräte und Zubehör eine riesige Verbreitung genießt. Zwar ist Thunderbolt noch einmal deutlich schneller als USB 3.0, die Frage wird aber sein, ob das wirklich viele Endnutzer überhaupt brauchen und sich entsprechend komplett neue Hardware anschaffen werden. Der Einstieg könnte für Intels neue Thunderbolt-Technologie also durchaus schwierig werden.

Weitere Meldungen zu Intel