Soziales Netzwerk

Instagram: Neue Feed-Ansichten, inklusive chronologisch

Insta­gram will zwar auch künftig auf den KI-basierten Start­bild­schirm setzen, aber alter­nativ auch weitere Darstel­lungen, etwa chro­nolo­gisch, offe­rieren.
Von

„Früher war alles besser“, das denken sich wahr­schein­lich Insta­gram-Nutzer, welche die chro­nolo­gische Sortie­rung der Feeds vermissen. Für diese Anwender gibt es einen Licht­blick, denn das Soziale Netz­werk hat drei Ansichten ange­kün­digt, darunter auch die zurück­keh­rende Anord­nung nach neuesten Beiträgen. Wer die vor knapp sechs Jahren einge­führte KI-basierte Darstel­lung zu schätzen gelernt hat, soll diese auch weiterhin nutzen können. Des Weiteren ist eine Sortie­rung der Insta­gram-Feeds geplant, welche ausschließ­lich Inhalte von Favo­riten anzeigt. Die neuen Optionen werden schritt­weise ausge­rollt.

Insta­gram-Feeds: Zurück zu den Wurzeln

Die neuen Feed-Ansichten von Instagram Die neuen Feed-Ansichten von Instagram
Meta
Vor mehr als elf Jahren debü­tierte das auf auf Fotos und Videos spezia­lisierte Soziale Netz­werk Insta­gram. Bis 2016 begrüßte den Anwender eine Star­tan­sicht, die neue Beiträge zuerst aufführte. Anschlie­ßend hielt es Face­book für eine gute Idee, eine Künst­liche Intel­ligenz die Aufbe­rei­tung der Inhalte durch­führen zu lassen. Von vielen Usern gab es dies­bezüg­lich Gegen­wind, das Unter­nehmen ließ sich aller­dings nicht beirren. Zumin­dest bis jetzt. Auf Twitter meldete sich Insta­gram-Chef Adam Mosseri zu Wort. Er verriet, dass das Entwick­ler­studio damit begonnen hat, die Möglich­keit zu testen, zwischen drei verschie­denen Ansichten zu wech­seln.

Es handelt sich um die Optionen „Home“, „Favo­rites“ und „Follo­wing“. Hinter „Home“ verbirgt sich der aktu­elle Start­bild­schirm. Wie gehabt kümmert sich dort ein Algo­rithmus um die darge­stellten Beiträge. „Favo­rites“ berück­sich­tigt, wie der Name bereits vermuten lässt, ausschließ­lich Inhalte von Favo­riten. Zu guter Letzt hält die chro­nolo­gische Anord­nung unter der Bezeich­nung „Follo­wing“ erneut Einzug. Im Gegen­satz zu „Home“ werden die zeit­lich sortierten Beiträge nur Accounts beinhalten, denen Sie folgen.

Wann kommen die neuen Feed-Ansichten?

Ein Screen­shot visua­lisiert, wie man sich das neue Drop­down-Menü für die Feeds vorzu­stellen hat. Mosseri hofft, das Feature bald veröf­fent­lichen zu können. Es soll schritt­weise ausge­rollt werden. Bis jeder die neuen Feed-Ansichten für Insta­gram hat, könnte es aber noch eine ganze Weile dauern. Sämt­liche Anwender sollen bis zur Jahres­mitte 2022 versorgt werden. Bereits im Dezember 2021 verkün­dete die Platt­form, die chro­nolo­gischen Feeds zurück­bringen zu wollen. (via xda-deve­lopers)

Bald können Insta­gram-Story-Videos 60 Sekunden dauern.

Mehr zum Thema Instagram