Social Media

Instagram: Neuer Feed soll "Meta verified" pushen

Insta­gram könnte künftig eine neue Schalt­fläche bekommen, mit der sich die darge­stellten Beiträge im Feed einschränken lassen.
Von

Insta­gram-Mutter Meta arbeitet offenbar an einer neuen Funk­tion. Über eine spezi­elle Schalt­fläche sollen die ange­zeigten Beiträge einge­schränkt werden. Das soll Nutzern nicht nur mehr Kontrolle geben, sondern auch als eine Möglich­keit für Unter­nehmen und Krea­tive gelten, um leichter entdeckt zu werden.

Feed einschränken

Die Infor­mationen der neuen Darstel­lungs­funk­tion für Feeds geht auf eine Äuße­rung von Insta­gram-Chef Adam Mosseri zurück, wie das Online-Portal TheVerge berichtet. Die Schalt­fläche erlaubt die Einschrän­kung von darge­stellten Beiträgen. Nutzer haben so die Option, nur Beitrage von "Meta Veri­fied"-Nutzern ange­zeigt zu bekommen. Instagram: Neue Schaltfläche für Feeds Instagram: Neue Schaltfläche für Feeds
Bild: Meta via TheVerge
Bei "Meta Veri­fied" handelt es sich um eine Option, mit der Nutzer ein Veri­fizie­rungs­abzei­chen bekommen sowie von einem erhöhten Konto­schutz und einem jeder­zeit verfüg­baren Support profi­tieren sollen. Wer auf "Meta Veri­fied" im Einstel­lungs­menü der Insta­gram-App klickt, muss sich - wie in unserem Test­fall - zunächst auf eine Warte­liste eintragen lassen.

So sieht die Schalt­fläche aus

Der neue Meta-Veri­fied-Schalter wird als Option unter "Gefolgt" und "Favo­riten" ange­zeigt. Wie das aussieht, sehen Sie auf dem oben einge­bun­denen Bild. Wir konnten die neue Schalt­fläche weder in der Android- noch in der iOS-App entde­cken. Das bestä­tigt den Bericht von TheVerge, in dem es heißt, dass der Insta­gram-Chef sich noch nicht dazu geäu­ßert habe, wie umfang­reich der Test der neuen Schalt­fläche ist und welche Nutzer­gruppen das Feature auspro­bieren können.

Die Hervor­hebung könnte ein Anreiz dafür sein, das kosten­pflich­tige Meta Veri­fied (ab 11,99 US-Dollar) zu buchen, weil es Nutzern so die Möglich­keit bietet, promi­nenter in einem Insta­gram-Feed aufzu­tau­chen.

Elon Musk kaufte Twitter vor rund einem Jahr für eine gigan­tische Summe von 44 Milli­arden US-Dollar. Seit dem hat sich in der Welt der Mikro­blog­ging-Platt­form einiges verän­dert. Mitt­ler­weile heißt Twitter schlicht "X". Die Namens­ände­rung der Platt­form ist aber nicht das einzige, mit dem X (vormals Twitter) in die Schlag­zeilen geraten ist. Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.

Mehr zum Thema Social Media