Kostenfalle

Neue SIM-Karte kam mit altem Premium-SMS-Abo

Altlast schmälerte die Freude am neuen Tarif
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Wer sich eine neue Nummer für sein Handy zulegt, muss unter Umständen für Dienste bezahlen, die der Vorbesitzer der Nummer genutzt hat. So erging es einem simyo-Neukunden, der eine SIM-Karte erhielt, die mit dem Fluch eines Premium-SMS-Abos belegt war.

Ein Neukunde hatte sich beim Discounter simyo eine SIM-Karte bestellt, als Rufnummer suchte er sich im Bestellvorgang eine "schöne" Nummer aus dem Vorwahlbereich 0163 heraus. Die Karte wurde binnen weniger Tage geliefert und war mit 5 Euro Startguthaben "vorgeladen", soweit schien alles in Ordnung.

Am Morgen des zweiten Tages schreckte ihn eine Kurznachricht aus dem morgendlichen Schlummer: "Ihr NOWHERE Abo (2,99 EUR/Woche) wurde automatisch verlängert.", als Absender war die Kurzwahl 82292 angegeben. Ein Check des Guthabens ergab: Die 2,99 Euro waren bereits abgebucht. Nur wofür?

Ein kundiger Bekannter riet ihm, auf diese SMS sofort mit dem Text "STOP ALLE" zu antworten. Die Quittung erfolgte prompt: "Du hast den NowHere Ortungs-Service gekündigt. Nicht genutztes Ortungsguthaben verfällt. Um wieder dabei zu sein, gehe auf www.nowhere.de [Link entfernt] "

Dort fand der Kunde eine E-Mail-Adresse, er nannte seine Rufnummer und wies darauf hin, dass er kein Abo bestellt habe, und folglich sein Geld sofort zurückhaben wolle.

NowHere reagierte mit automatischer Antwort

Eine SIM-Karte von simyo mit dem NowHere-Logo. Die neue SIM-Karte von simyo kam mit altem NowHere-Abo.
Foto: simyo, Logo: Burda Wireless, Montage: teltarif.de
Als Antwort erhielt er eine automatisch generierte E-Mail, die von ihm die E-Mail-Adresse des angelegten Profils oder die Handynummer verlangte.

Mehr passiert erst mal nicht.

Daraufhin wandte sich der Kunde an simyo. Nach zwei folgte eine ernüchternde Antwort per E-Mail. Darin erklärte simyo, was Premiumdienste sind und dass Fragen und Reklamationen zu entsprechenden Buchungen nur an den jeweiligen Anbieter zu richten sind. simyo verwies zusätzlich auf eine Liste verschiedener Premium-Dienstleister auf der Homepage von E-Plus.

Der Kunde rief diese Seite auf, suchte nach der Kurzwahl 82292 und erfuhr, dass diese dem Unternehmen Burda Wireless [Link entfernt] in München gehört. Über diese E-Plus-Seite kann direkt dem Anbieter eine Nachricht übermittelt werden, was Kunde sogleich tat.

Anbieter bestätigt Abo des Nummern-Vorbesitzers

Die Antwort-E-Mail von Burda Wireless enthielt den Hinweis, dass im September 2009 ein NowHere-Abo über die angegebene Handynummer abgeschlossen worden sei. Man vermutete, dass der Vorbesitzer der SIM-Karte den Dienst gebucht hatte und die Rufnummer vom Mobilfunkanbieter "nicht nach Diensten von Drittanbietern überprüft wurde".

Wie die Geschichte weiter geht, lesen Sie auf der zweiten Seite.

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