Wolkige Aussichten

Google Drive: Neuer Online-Speicher offenbar auf dem Weg

5 GB Speicherplatz gratis, 100 GB möglich
Von Steffen Herget

Cloud-Speicher Google Drive kommt Cloud-Speicher Google Drive kommt
Montage: teltarif.de
Offenbar steht der Suchmaschinen-Riese Google kurz davor, seinen neuen Cloud-Speicher Google Drive zu starten. Ein erstes Indiz dafür ist die Tatsache, dass der Internet-Konzern derzeit den Benutzerkonten für das Online-Office Google Docs mehr Speicherplatz einräumt. Lag vorher die Grenze noch bei 1 GB pro Person, so wurde dieses Limit nun auf 5 GB erhöht. Offenbar hat die Umstellung allerdings noch nicht überall stattgefunden, denn noch immer berichten einige Nutzer, dass sie nach wie vor nur über 1 GB verfügen können. Eine Umstellung der Sprache von Deutsch auf Englisch soll hier allerdings Abhilfe schaffen, wie unter anderem Stadt-Bremerhaven.de berichtet. Die Erhöhung ist allerdings nur die Vorstufe für den Start des eigentlichen Google Drive, das Medienberichten zufolge noch in dieser Nacht online gehen soll. Die entsprechende Webseite ist aber derzeit noch offline.

Cloud-Speicher Google Drive kommt Cloud-Speicher Google Drive kommt
Montage: teltarif.de
Reiner Speicherplatz soll allerdings natürlich nicht alles sein bei Google Drive. So dürfte der Dienst sich in die gängigen Computer-Betriebssysteme Windows und Mac OS integrieren lassen und eine Synchronisation von Ordnern ermöglichen. Auch mobile Betriebssysteme sollen unterstützt werden, neben dem hauseigenen Android wird auch eine App für die Apple-Konkurrenz iOS erscheinen. Wie genau der Datenabgleich in der Benutzung gelöst wurde, ist noch nicht bekannt. Pate gestanden dürften Dienste wie Dropbox haben, die durch tiefe Integration ins Betriebssystem und einfache Bedienung überzeugen.

Mehr Speicherplatz gegen Bezahlung möglich

Verschiedene Medien berichten, auf Wunsch und gegen Bezahlung werde Google die Menge an Speicherplatz auf bis zu 100 GB erhöhen. Die genauen Preise hierfür stehen noch nicht fest. Allerdings konnten Speicherplatz-Hungrige auch zuvor bereits zusätzliche Kapazität bei Google bekommen, wenn sie dafür zahlten. So wurde bisher ein Paket mit 1 TB Speicherplatz für 256 US-Dollar (knapp 195 Euro) pro Jahr angeboten, für mehrere Tausend Dollar gab es bis zu 16 TB. Dieser Speicherplatz war zwar nur für Google Docs nutzbar, dies soll allerdings mit Google Drive zusammengefasst werden.

Mehr zum Thema Google Drive