Google Drive: User melden spontanen Datenverlust
Onlinespeicher wie Google Drive sind eine populäre Backup-Lösung, allerdings ist auch diese Methode nicht fehlerfrei und kann zu Datenverlust führen. Es häufen sich Meldungen von Anwendern des Cloud-Services vom Suchmaschinenkonzern über verlorene Dateien. Ohne selbst etwas in Google Drive zu ändern, verschwinden bei den Betroffenen Inhalte von mehreren Monaten. Im schlimmsten Fall wird der Onlinespeicher auf einen Stand im Mai zurückgesetzt. Entsprechend befinden sich bis zu einem halben Jahr alte Dateien im Daten-Nirwana. Google untersucht den Vorfall.
Google Drive leidet an digitalem Gedächtnisschwund
Google Drive löscht von selbst Daten mancher Nutzer
Andre Reinhardt
Jedes Google-Konto kommt mit 15 GB kostenlosem Cloud-Datenplatz daher. Das genügt für zahlreiche Fotos, Videos und Dokumente. Die Originaldateien vom lokalen Speicher zu löschen ist aber nicht ungefährlich, wie ein jüngst aufgetauchtes Problem zeigt. Im Google-Forum melden Anwender, dass auf unergründliche Weise Dateien aus ihrem Google Drive verschwunden sind. Der Dienst selbst meint kurioserweise aber, dass es keine Änderung gab. Im Papierkorb lassen sich die Inhalte ebenfalls nicht finden. Bislang wurden zwei Abstufungen erkannt.
Entweder fehlen Dateien in einem Zeitraum von drei Monaten oder sogar in einem Zeitraum von einem halben Jahr. Allzu häufig ist das Problem zwar noch nicht verbreitet, dennoch raten wir Ihnen vorsichtshalber dazu, ihre Drive-Daten zu sichern. Die Betroffenen haben sich an Google gewandt. Allerdings steht auch der Suchmaschinen-Konzern vor einem Rätsel. Ein Mitarbeiter verhielt sich nicht besonders kundenfreundlich. Google sei „nicht verantwortlich für den Verlust persönlicher Daten“, teilte er dem User mit.
Googles Tipps zum Vorbeugen einer Löschung
Kürzlich meldete sich ein Angestellter namens Saitej in der entsprechenden Sektion des Hilfe-Forums. Er bestätigte, dass Google die Sachlage untersucht. Es sei eine eingeschränkte Anzahl an Nutzern der Desktop-Version des Services betroffen. Demnächst werde es Updates bezüglich des Fauxpas geben. In der Zwischenzeit rät der Mitarbeiter dazu, sich nicht bei Drive für Desktop abzumelden. Außerdem soll man folgende Ordner auf dem Computer nicht löschen:
- Windows: %USERPROFILE%\AppData\Local\Google\DriveFS
- macOS: ~/Library/Application Support/Google/DriveFS
Passend dazu ist erwähnenswert, dass jetzt ein WhatsApp-Backup Drive-Datenplatz benötigt.