Cloud-Speicher

Google Drive: Material Design jetzt auch für Android und iOS

Eine Aktualisierung der Google-Drive-App für Android-Smartphones und iPhones sorgt für eine eingängigere Bedienung und einen zeitgemäßen Look.
Von

Google Drive in neuem Material Design Google Drive in neuem Material Design
Andre Reinhardt
Google hat bei seiner Mission, den haus­ei­genen Diensten ein einheit­li­ches Erschei­nungs­bild bereit­zu­stellen, mit dem jüngsten Update für Google Drive einen weiteren Fort­schritt erzielt. Seit einiger Zeit präsen­tiert sich die Web-Ober­fläche schon im modernen Mate­rial-Design, jetzt zieht das App-Pendant nach. Sowohl die Android- als auch die iOS-Version bekamen ein entspre­chendes Upgrade spen­diert. Abseits des zeit­ge­mä­ßeren Looks gibt es auch eine Umstruk­tu­rie­rung der Bedien­ele­mente zu verzeichnen. Die Reiter am unteren Bild­schirm­rand erleich­tern die Einhand­be­die­nung. Außerdem wurde die Such­funk­tion von Google Drive opti­miert. Google Drive in neuem Material Design Google Drive in neuem Material Design
Andre Reinhardt

Frisch­zel­lenkur für Google Drive

Seit mehr als zwölf Jahren ist die Cloud-Spei­cher-Lösung des Such­ma­schi­nen­gi­ganten nun verfügbar und synchro­ni­siert Inhalte von Mobil­ge­räten. Das Alter sah man dem Service zumin­dest in der Smart­phone-Appli­ka­tion noch zum Teil an. Aktuell ist Google aber bestrebt, die Aufma­chung und die Zugäng­lich­keit seiner Ange­bote zu opti­mieren. Ob Gmail, die Kontakte-App oder simpel die Start­seite der Suche, das Mate­rial-Design hat bereits in vielen Berei­chen für frischen Wind gesorgt. Jetzt ist also Google Drive an der Reihe, dessen aktu­elle Versi­ons­nummer 2.19.132.06.40 lautet. Im Vergleich zu einer älteren Fassung wie 2.19.072.05.44 fällt direkt beim Öffnen der Soft­ware die abge­än­derte Gestal­tung ins Auge. Unten gibt es nun die Reiter „Start“, „Markiert“, „Frei­ge­geben“ und „Dateien“. Wobei letz­teres sowohl die Verwal­tung von in der Cloud gesi­cherten Dateien als auch jene von verknüpften Compu­tern anzeigt.

Weitere Neue­rungen des Google-Drive-Updates

Das Haupt­menü wurde eben­falls gestrafft. Anstatt elf sind nur noch acht wich­tige Menü­ein­träge präsent, zudem wird der verfüg­bare Spei­cher­platz in Google Drive ange­zeigt. Oben finden Anwender jetzt eine breite Such­leiste wieder, die rechts Zugriff auf die Konten gewährt. So lässt sich schnell zu einem anderen Google-Konto wech­seln, um dort nach bestimmten Dateien zu suchen. Inner­halb der Regis­ter­karte Start gibt es schließ­lich wie gewohnt Auskunft über die letzten Zugriffe, nebst Infor­ma­tionen zur Frei­gabe. Gene­rell hat das Rede­sign den Vorteil, dass der Bild­schirm­platz effi­zi­enter genutzt wird.

Sollte Google Drive bei Ihnen nicht auto­ma­tisch aktua­li­siert werden, können Sie bei Android-Smart­phones die Prozedur hier im Play Store manuell einleiten.

Mehr zum Thema Google Drive