Deutschland-Start

Motorola Moto X: Kitkat-Handy mit Sprach- und Gesten-Steuerung für 399 Euro

Motorola bringt das Moto X nun auch nach Deutschland. Das Smartphone kommt mit Android Kitkat im kommenden Monat für 399 Euro auf den Markt. Anders als die Version für die USA wird das europäische Moto X aber nicht modi­fizierbar sein.
Von Rita Deutschbein

Motorola bringt Moto X nach Deutschland: Smartphone mit Sprach- und Gesten-Steuerung Moto X reagiert auf Sprache und Gesten
Bild: Motorola
Heute ist bekannt geworden, über was spätestens seit dem Versand einer eher unschein­baren Einladung spekuliert wurde: Motorola hat das Moto X speziell für den europäischen Markt vorgestellt. Das Gerät an sich ist bereits seit dem Sommer vergangenen Jahres bekannt, kam in seiner ursprüng­lichen, modifi­zierbaren Form aber nie nach Deutschland. Mit dem euro­päischen Moto X will Motorola dies nun ändern.

Motorola Moto X

Wie Motorola in der Presse­mitteilung anteasert, soll das Moto X das Beste mitbringen, was Motorola und Google zu bieten haben - und das direkt nach Deutschland. Äußerlich unterscheiden sich das im August und das nun aktuell vorge­stellte Modell nicht. Allerdings wird die euro­päische Variante vermutlich nicht in der großen Farb­vielfalt erhältlich sein, wie das Moto X, das sich indi­viduell vom Nutzer anpassen lässt.

Nutzer fragt, Moto X antwortet

Motorola bringt Moto X nach Deutschland: Smartphone mit Sprach- und Gesten-Steuerung Moto X reagiert auf Sprache und Gesten
Bild: Motorola
Das Moto X versteht laut Motorola eine ganze Reihe an Sprachbefehlen. Mit dem Befehl "Ok, Google Now" wird das Smartphone beispiels­weise aus dem Standby-Modus geholt. Auf die Frage: "Wie wird heute das Wetter?" soll es den aktuellen Wetter­bericht des Standorts liefern und teilt der Nutzer dem Gerät mit, dass es nach Hause geht, zeigt das Moto X einem den Weg.

Laut Motorola wird der Nutzer auch im Standby-Modus über alle wichtigen Ereignisse wie Anrufe, einge­gangene Nach­richten etc. informiert. Angezeigt werden die Neuigkeiten auf dem 4,7 Zoll großen AMOLED-Bildschirm, der 720 mal 1 280 Pixel auflöst und eine Pixel­dichte von 316 ppi bietet. Eine wasser­abweisende Nano-Beschichtung soll das Moto X robuster als herkömmliche Smartphones machen.

Schütteln weckt die Kamera

Neben Sprachbefehlen verarbeitet das Moto X offenbar auch diverse Gesten. So wird durch zwei­maliges kurzes Schütteln die Kamera aktiviert, die Bilder mit maximal 10 Megapixel aufnimmt. Für die Aufnahme reicht ein Tippen irgendwo auf dem Display. Durch die Clear-Pixel-Technologie sollen Motive auch in dunkelster Umgebung foto­grafiert und er Bewegungs­unschärfen bei gleißendem Licht verhindert werden können. Ein LED-Blitz, HDR sowie diverse Einstellungs­möglich­keiten sind ebenfalls Bestand­teile der Kamera. Unterstützt wird diese durch ein 2 Megapixel auflösendes Pendant auf der Vorder­seite.

Motorola bringt Moto X nach Deutschland: Smartphone mit Sprach- und Gesten-Steuerung Motorola bringt Moto X nach Deutschland
Bild: Motorola
Angetrieben wird das Moto X von einem Qualcomm Snapdragon S4 Pro. Dessen zwei Kerne sind mit 1,7 GHz getaktet. Unterstützt wird der Prozessor von einer Quad-Core-GPU vom Typ Adreno 320 sowie 2 GB Arbeits­speicher. Neben GPRS/EDGE und UMTS/HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s im Downstream steht Nutzern des Moto X auch LTE für den Weg ins Internet bereit. Darüber hinaus bringt das Smartphone natürlich auch ein Dualband-WLAN-Modul mit. 16 GB interner Speicher sowie 2 Jahre 50 GB kostenloser Speicher­platz auf Google Drive gibt es für die Speicherung der eigenen Daten.

Verfügbarkeit und Preis

Der Internet-Konzern Google hat Motorola vor knapp zwei Jahren übernommen. So wundert es auch nicht, dass das Moto X bereits zum Start im Februar mit Android 4.4 Kitkat ausgeliefert wird. Damit läuft auf dem neuen Gerät die derzeit aktuellste Android-Version. Erhältlich sein wird das Smartphone über The Phone House, o2, Amazon, Media Markt, Saturn, Expert und Sparhandy.de. Die unver­bindliche Preis­empfehlung beträgt 399 Euro.

Mehr zum Thema Motorola