Router

GigaCube 5G: Neuer Vodafone-Router noch leistungsstärker

Voda­fone will ab der kommenden Woche eine neue Version des GigaCube 5G anbieten, die von ZTE gefer­tigt wird. Wir haben uns die Features schon einmal ange­sehen.
Von

Unter dem Marken­namen GigaCube verkauft Voda­fone Router, die LTE bzw. 5G als Ersatz für eine kabel­gebun­dene Inter­net­ver­bin­dung nutzen. Das Gerät baut einen WLAN-Hotspot auf. Darüber hinaus verfügt es über LAN-Anschlüsse. Es lässt sich somit ähnlich wie beispiels­weise eine FRITZ!Box von AVM nutzen.

Den GigaCube gibt es wahl­weise als LTE- oder 5G-Modell. Von der 5G-Vari­ante gibt es jetzt eine Neuauf­lage, die ab der kommenden Woche erhält­lich sein soll, wie Voda­fone gegen­über Fach­han­dels­part­nern mitge­teilt hat. Der Router wird von ZTE herge­stellt und bietet einige Vorzüge gegen­über der bishe­rigen Version.

Mit der aktu­ellen Vari­ante des GigaCube 5G konnten Kunden bis zu 32 Endge­räte parallel mit einem WLAN-basierten Internet-Zugang versorgen. Das neue Modell ist für bis zu 128 Nutzer bzw. Endge­räte ausge­legt. Darüber hinaus verfügen beide Router-Vari­anten über zwei LAN-Ports. Beim "alten" GigaCube 5G lieferten beide Anschlüsse Geschwin­dig­keiten von bis zu 1 GBit/s. Die Neuauf­lage hat einen 2,5-GBit/s-Port und einen Gigabit-Port an Bord.

Qual­comm SDX62 als Herz­stück

Neuer GigaCube 5G Neuer GigaCube 5G
Foto: Vodafone, Montage: teltarif.de
Der neue GigaCube 5G von Voda­fone basiert auf dem Qual­comm-Prozessor vom Typ SDX62. Die theo­reti­sche maxi­male Down­load-Geschwin­dig­keit beträgt 2,716 GBit/s. Im Upstream sind theo­retisch bis zu 280 MBit/s möglich. Das Gerät unter­stützt nur die Mobil­funk­stan­dards LTE und 5G. Das GSM-Netz kann nicht genutzt werden. LTE wird auf den Bändern B1, 3, 7, 8, 20, 28 und 32 (FDD) bzw. B38 und 41 (TDD) unter­stützt. 5G NR kann in den Band­berei­chen n1, 3, 7, 8, 28 und 78 einge­setzt werden.

Voda­fone bietet vier verschie­dene Tarife für den GigaCube an. GigaCube Flex kostet 49,99 Euro monat­lich (ab dem zweiten Monat nur dann, wenn der Anschluss wirk­lich genutzt wird) und hat 200 GB Inklu­siv­volumen. Für den 5G-Router werden einmalig 279,90 Euro berechnet, das LTE-Modell schlägt mit 129,90 Euro zu Buche.

GigaCube Zuhause 100 kostet monat­lich 34,99 Euro und bietet 100 GB Inklu­siv­volumen. GigaCube Zuhause 200 mit 200 GB schlägt mit 44,99 Euro pro Monat zu Buche. Die echte Flat­rate, GigaCube Zuhause Unli­mited, kostet jeden Monat 64,99 Euro. Dazu kommen in allen Tarifen einma­lige Anschluss­gebühren von 49,99 Euro. Der LTE-Router kostet zusammen mit allen Lauf­zeit­ver­trägen einmalig 9,90 Euro. Für das 5G-Modell werden einmalig 1 Euro und zusätz­lich monat­lich 10 Euro Zuzah­lung berechnet.

Mehr zum Thema Vodafone