Neuauflage

Konkrete Hinweise auf neue Features beim iPhone-3G-Nachfolger

Bessere Kamera, schnelleres WLAN und geringerer Stromverbrauch
Von

Seit Monaten wird über mögliche Features eines Nachfolgers für das Apple iPhone 3G spekuliert. Nachdem Apple-Fans eigentlich schon zu Jahresbeginn mit einem neuen iPhone-Modell gerechnet hatten, verdichten sich die Hinweise darauf, dass Apple im Juni ein neues Multimedia-Handy vorstellen wird.

Apple iPhone 8GB

Unter anderem in den USA und in Großbritannien ist das iPhone 3G inzwischen deutlich günstiger als bisher zu bekommen. Die Netzbetreiber räumen also offenbar die Lager mit den bisherigen Geräten leer - ähnlich wie im Frühjahr 2008. Außerdem werden nach einem Digitimes-Bericht bereits Komponenten für ein neues iPhone-Modell ausgeliefert, so dass die Produktion in Kürze aufgenommen werden kann.

Ein neues iPhone - oder gleich mehrere?

Nach wie vor unklar ist, ob das iPhone 3G einen oder gleich mehrere Nachfolger bekommen wird. Denkbar wäre ein höherwertiges Gerät für Märkte wie Europa, Nordamerika und Australien und ein einfacheres Modell für Länder wie Ägypten, Russland oder Indien. Als drittes Modell, das möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheint, ist nach wie vor ein iPhone Nano denkbar.

Als sicher gilt, dass im neuen iPhone ein Broadcom-Chip verbaut sein wird, der unter anderem den WLAN-Standard 802.11n unterstützt und somit schnellere Datenübertragungen ermöglicht. Auch das HSDPA-Internet, das beim iPhone 3G auf maximal 3,6 MBit/s begrenzt ist, soll beim neuen Modell schneller werden, zumal in vielen Netzen bereits bis zu 7,2 MBit/s Standard sind und einige Anbieter gar schon mit HSPA+ und Bandbreiten zwischen 14,4 und 28,8 MBit/s experimentieren.

UKW-Radio und FM-Transmitter denkbar

Der neue Broadcom-Chip soll zudem auch ein UKW-Radio und einen kleinen UKW-Sender ermöglichen. Damit könnte das neue iPhone zum einen - wie viele andere aktuellen Handys und Smartphones - ein Radio mit sich bringen oder umgekehrt Musik drahtlos auf das Autoradio oder den Radiowecker übertragen. Zudem soll der Chip stromsparend sein, was sich positiv auf die Akku-Laufzeit des neuen Apple-Telefons auswirken dürfte.

Das neue iPhone soll für Multimedia-Fans eine bessere Kamera bieten. Nach Digitimes-Angaben soll das Modell eine Auflösung von 3,2 Megapixel bieten. Allerdings habe Apple auch 5-Megapixel-Kameras bestellt, so dass es möglicherweise verschiedene Kameras in unterschiedlichen iPhone-Varianten gibt. Nicht zuletzt wird erwartet, dass das neue iPhone mit 32 GB Speicher erhältlich sein wird, zumal es bereits einen 32-GB-iPod-touch gibt.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G