Digital Radio

Neue Digitalradios von Geneva, Sailor und DNT

Sailor SA-215 schon ab 33 Euro erhältlich
Von

Geneva WorldRadio DABplus Geneva WorldRadio DABplus
Foto: Geneva
Ein neues Digitalradio der gehobenen Klasse bringt der Schweizer Hersteller Geneva LAB jetzt auch auf den deutschen Markt. Das WorldRadio DAB+ soll ab dem zweiten Quartal 2013 verfügbar sein. Neben dem digitalen Empfang über DAB und DAB+ sowie analogem Radio über UKW hat das Gerät die Bluetooth-Technologie zur kabellosen Musikübertragung von Smartphone, MP3-Player, Tablet oder Computer integriert. Somit lassen sich auch Internetradiostationen abspielen. Weitere Features sind eine Weckfunktion, ein 2,4 Zoll LCD-Farb-Display mit Touch-Steuerung sowie ein Aux-Eingang zum kabelgebundenen Anschluss externer Audioquellen wie etwa einem MP3-Player. Das Gerät lässt sich wahlweise am Stromnetz oder über den eingebauten Lithium-Polymer-Akku, der laut Herstellerangaben Musikgenuss von mehr als fünf Stunden liefern soll, betreiben.

Geneva WorldRadio DABplus Geneva WorldRadio DABplus
Foto: Geneva
Die eingebaute Lautsprecherbox soll laut Geneva-Angaben auch Basstöne unter 80 Hz wiedergeben. Das Gerät ist wahlweise in Schwarz, Rot oder Metallic-Silber erhältlich. Die Größe beträgt 30 cm Länge mal 17 cm Höhe mal 6,5 cm Tiefe. Das WorldRadio wiegt 1,4 Kilogramm und eignet sich somit vor allem für den Einsatz in Büro, Bad, Küche, Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch. Das Gerät kommt für rund 350 Euro in den Handel.

Günstige Digitalradios von Sailor und DNT

Sailor SA-215 Sailor SA-215
Foto: Sailor
Preislich in einer ganz anderen Liga spielt das SA-215, ein einfaches Digitalradio des dänischen Herstellers Sailor Plus, das seit Ende 2012 auch in deutschen Shops erhältlich ist. Dabei sticht vor allem der Preis hervor: Das Radio ist in schwarzer Farbe aktuell in den Online-Shops von Conrad und Voelkner zum Preis von 33 Euro (exklusive Versandkosten) zu haben. Das Gerät bietet DAB/DAB+/UKW-Empfang und kann je Wellenband zehn Lieblingssender abspeichern. Im Vergleich zum ebenfalls in dieser Preiskategorie angesiedelten Pure One Mi Series 2 verfügt das Modell über Stereo-Empfang.

DNT DAB Cubino DNT DAB Cubino
Foto: DNT
Neu ins Geschäft mit DAB-Radios eingestiegen ist der deutsche Hersteller DNT, der im Radiobereich eher durch seine IPdio-Internetradios bekannt wurde. Den würfelförmigen Radiowecker "DAB Cubino" soll es ab Februar 2013 in Deutschland geben. Das Gerät zeigt wie jedes herkömmliche Digitalradio programmbegleitende Texte und Daten wie Songtitel und Interpret im Display an. 20 Radiosender (jeweils zehn für DAB/DAB+ und UKW) lassen sich abspeichern. Ferner verfügt der Radiowecker über einen Kopfhörerausgang. Im Vergleich zum "Cubino 10" des Herstellers kann der "DAB Cubino" jedoch keine MP3-Dateien abspielen. Das Gerät kommt für rund 60 Euro in den Handel.

Mehr zum Thema DAB+