Fotografie-Komfort

Galaxy S23 Ultra: 1,5-GB-Update mit 2x-Porträt-Zoom kommt

Wer gerne schöne Erin­nerungen seiner Mitmen­schen einfängt, erhält beim Galaxy S23 Ultra bald mehr Flexi­bilität. Ein verlust­freier zwei­facher Porträt-Zoom naht.
Von

Samsung bereitet ein großes Update für das Galaxy S23 Ultra vor, das vor allem Hobby-Foto­grafen freuen dürfte. Mit der Aktua­lisie­rung führt der Hersteller nämlich einen verlust­freien Zwei­fach-Zoom ein. Möglich wird dieses Feature dank Nutzung eines klei­neren Bereichs des Kame­rasen­sors. Hoch­wer­tige Porträt­fotos sollen auf diese Weise einfa­cher gelingen. Der drei­fache opti­sche Zoom ist mit seiner 70-mm-Brenn­weite für solche Aufnahmen nicht immer optimal geeignet. Die 1,5 GB große Firm­ware soll Ende des Monats oder Anfang Juni erscheinen und auch Fehler bei der HDR-Foto­grafie beheben.

Galaxy S23 Ultra bekommt flexi­blere Porträts

Neuer Porträt-Zoom für das Galaxy S23 Ultra naht Neuer Porträt-Zoom für das Galaxy S23 Ultra naht
Ice universe

Samsung Galaxy S23 Ultra

Es gibt bestimmte Brenn­weiten, die sich mit ihrem Abstand zum Motiv am besten für verschie­dene Anwen­dungs­sze­narien eignen. Bei der Porträt­foto­grafie hat sich beispiels­weise eine Brenn­weite von 50 mm (klein­bild­äqui­valent) bewährt. Neben dem zehn­fachen Peri­skop-Tele­foto-Objektiv mit 230 mm hat das Galaxy S23 Ultra ein drei­faches Tele­foto-Objektiv mit 70 mm verbaut. Damit wird der ideale Abstand zum Motiv bei Aufnahmen des Kopfes verfehlt. Der stets gut vernetzte Bran­chen­insider Ice Universe (via Phone Arena) berichtet jetzt über ein kommendes Update für das Galaxy S23 Ultra, welches dieses Problem behebt.

Er konnte sich einen frühen Einblick der bevor­ste­henden Firm­ware verschaffen. Im beigefügten Screen­shot ist ein Zwei­fach-Zoom im Porträt­modus der Kamera-App zu sehen. Es handelt sich dabei weder um eine digi­tale, noch um eine opti­sche Vergrö­ßerung. Samsung setzt Sensor-Zoom für den Bild­wandler Isocell HP2 ein. Aus den 200 Mega­pixeln dieses Moduls wird ein 50-MP-Ausschnitt verwendet. Pixel-Binning, also das Verschmelzen benach­barter Bild­punkte, kreiert daraus schließ­lich 12 MP große Fotos.

Weiter­füh­rende Infor­mationen zum Update

Nicht nur Stand­bilder, sondern auch Bewegt­bilder sollen profi­tieren. So opti­miert der Hersteller ergän­zend den zwei­fachen Zoom für Videos. Des Weiteren behebt die Aktua­lisie­rung unschöne Arte­fakte um Objekte bei der HDR-Foto­grafie. Ob es noch weitere Features gibt, bleibt abzu­warten. Denkbar wäre es, schließ­lich umfasst das Update stolze 1,5 GB. Die Verfüg­bar­keit der neuen Soft­ware für das Galaxy S23 Ultra wird für Ende Mai oder spätes­tens Anfang Juni erwartet. Die Firm­ware trägt die Endung WE9.

Den Mai-Patch rollt Samsung derzeit für viele Galaxy-Smart­phones aus.

Mehr zum Thema Update