Themenspezial Fußball Tor

Fußball-Bundesliga live und kostenlos auf dem Apple iPhone

Fußball-Radio 90elf stellt kostenlose iPhone-Software bereit
Von

Zu Beginn der Fußball-Bundesliga-Saison 2008/09 ist im August letzten Jahres mit 90elf Deutschlands erstes Spartenradio auf Sendung gegangen, das sich speziell an Fußball-Fans richtet. Neben den Live-Übertragungen von Spielen der 1. und 2. Bundesliga überträgt der Spartenkanal inzwischen auch einige UEFA-Cup-Begegnungen.

Datenblätter

War das Programm zunächst nur im Internet zu empfangen, so kam schon nach wenigen Wochen eine DVB-T-Abstrahlung in Berlin hinzu. Zum Rückrunden-Start stellte 90elf zusammen mit TerraTec auch ein eigenes WLAN-Radio vor, bei dem die Kanäle des Bundesliga-Senders vorprogrammiert sind. Jetzt gibt es 90elf auch auf dem Apple iPhone und auf dem iPhone 3G.

90elf mit eigener Software im AppStore

90elf auf dem iPhone Im Herbst wurde der Sender bereits bei der kostenpflichtigen, im AppStore erhältlichen Applikation iLiga eingespeist. Seit heute gibt es nun ein eigenes Programm von 90elf, das kostenlos im AppStore geladen und auf dem iPhone installiert werden kann.

Die Software bietet den Empfang des 90elf-Hauptprogramms in zwei Qualitätsstufen: Über WLAN und UMTS ist der Sender in HiFi-Stereo-Qualität zu empfangen. Für die Nutzung über EDGE steht zusätzlich ein schmalbandiger Stream zur Verfügung, bei dem die Klangqualität naturgemäß schlechter ist. Ferner können mit der iPhone-Applikation die sechs Streams für die Einzelspiele während eines Bundesliga-Spieltags empfangen und einzeln angewählt werden.

Programm-Infos und Sport-News zusätzlich zum Radioprogramm

Weitere Features sind Informationen zum Programm des Sportkanals sowie Fußball-Nachrichten. Darüber hinaus können jederzeit die aktuellen Tabellen und die nächsten Spiele abgerufen werden. Für den Radio-Empfang steht zusätzlich ein virtueller Lautstärke-Regler zur Verfügung, der alternativ zu den Hardware-Tasten auf der linken Seite des iPhone genutzt werden kann. Zusätzlich zum Radioprogramm gibt es Fußball-News

Im Test der teltarif.de-Redaktion funktionierte die 90elf-Software ohne Probleme. Über WLAN konnten wir das Programm auch über einen längeren Zeitraum ohne Aussetzer empfangen. Allerdings wird die Akku-Kapazität des Handys durch den Radio-Empfang stark beeinträchtigt. Wer längere Zeit Radio hören möchte, sollte den Akku zuvor aufgeladen haben.

Schlechter Klang bei EDGE-Empfang

Gut gemeint ist der Schmalband-Stream für den Empfang über EDGE. Der Empfang klappt auch problemlos, während herkömmliche GPRS-Performance nicht immer für eine Wiedergabe ohne Aussetzer ausreicht. Der Klang des mit 32 kBit/s übertragenen MP3-Streams ist allerdings sehr schlecht.

Dass es auch anders geht, beweist ebenfalls kostenlose iPhone-Software wie FStream, die auch den Empfang von Streams im AAC+ Format ermöglicht. Dank des AAC+ Codecs sind über FStream sogar Radioprogramme, die mit nur 24 kBit/s senden, in guter Audio-Qualität zu empfangen.

Hier sollte 90elf nachbessern und ebenfalls für den Schmalband-Empfang auf einen besseren Codec wie AAC+ oder Ogg Vorbis wechseln. Wird danach noch die Bandbreite auf 24 kBit/s reduziert, dann sollte auch ein GPRS-Netz 90elf-Empfang ohne Unterbrechungen ermöglichen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone und Apple iPhone 3G