Update

FRITZ!OS 7.56: Diese Geräte bekom­men jetzt das Update

AVM hat die FRITZ!OS-Version 7.56 für zwei weitere FRITZ!Box-Modelle veröf­fent­licht. Auch vier WLAN-Repeater-Modelle werden mit dem Update versorgt.
Von

FRITZ!OS 7.56: Verteilung geht weiter FRITZ!OS 7.56: Verteilung geht weiter
Foto: AVM
Kurz vor dem Wochen­ende hat AVM weitere Geräte für die Heim­ver­net­zung mit einem Update auf die FRITZ!OS-Version 7.56 versorgt. Neben zwei FRITZ!Box-Modellen, die sich an Nutzer von Glas­faser-Anschlüssen richten, erhalten auch mehrere WLAN-Repeater die aktu­elle Version des Betriebs­sys­tems.

Bei den Routern, die neue Firm­ware erhalten, handelt es sich um die FRITZ!Boxen 5590 und 5530. Die Verfüg­bar­keit sollte im Admi­nis­tra­tions­menü für den jewei­ligen Router ange­zeigt werden. Das Menü ist webba­siert unter der Adresse fritz.box erreichbar (oder über die IP-Adresse der FRITZ!Box).

Das sagt der Chan­gelog

FRITZ!OS 7.56: Verteilung geht weiter FRITZ!OS 7.56: Verteilung geht weiter
Foto: AVM
Neu für die beiden Router-Modelle ist der Ener­gie­spar­modus, den Nutzer auf Wunsch akti­vieren können. Stan­dard­mäßig ist die Strom­spar-Funk­tion abge­schaltet. Eben­falls neu ist ein Assis­tent zum verein­fachten Wechsel auf einen neuen Router von AVM. Alle Daten und Einstel­lungen werden auto­matisch auf das neue Gerät über­nommen.

Eine Neue­rung betrifft speziell die für den Glas­faser-Anschluss gedachten FRITZ!Box-Modelle. So bringt die neue Betriebs­system-Version einen Einstel­lungs­assis­tenten für die Erst­ein­rich­tung des Routers inklu­sive Nutzer­füh­rung für die Auswahl des rich­tigen SFP mit sich. Weitere Neuheiten wie das WireGuard-VPN-Proto­koll und dyna­misches Smart Repea­ting im WLAN-Mesh-Netz­werk waren schon in FRITZ!OS 7.50 enthalten.

Update für vier WLAN-Repeater-Modelle

AVM hat die aktu­elle Firm­ware-Version 7.56 außerdem für vier WLAN-Repeater-Modelle veröf­fent­licht. Nutzer der FRITZ!Repeater 1200, 2400, 3000 und 6000 haben ab sofort die Möglich­keit, das jewei­lige Gerät auf den aktu­ellen Soft­ware­stand zu bringen - entweder über die Mesh-Über­sicht im FRITZ!Box-Benut­zer­menü oder direkt über das Menü für den WLAN-Repeater, das in der Regel unter der Adresse fritz.repeater zu errei­chen ist.

Die von der FRITZ!Box bekannten neuen Leis­tungs­merk­male gibt es für die WLAN-Repeater nicht. Dennoch lohnt sich das Update, da der Hersteller eine Reihe bishe­riger Soft­ware-Fehler behoben hat. Zu den Verbes­serungen, die die neue Betriebs­system-Version mit sich bringen, gehören Detail­kor­rek­turen bei den Einstel­lungen von indi­vidu­ellen Namen für die WLAN-Funk­netze und für die manu­elle Auswahl des WLAN-Kanals. Dazu kommen eine verbes­serte Systeml­eis­tung und -Stabi­lität.

In einer weiteren Meldung haben wir über ein neues FRITZ!Labor für die FRITZ!Box 7490 berichtet.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box