Thread
Menü

7590AX WLAN dramatisch schlecht mit 7.56


15.07.2023 15:14 - Gestartet von Pitt_g
Also ich weiß nicht was das soll AVM, war mit der 7.31 schon unzufrieden da die Kanalwahl auf Band 48 blieb und meine Samsunggs bei 2,4 GHz nur 20 statt möglichen 40 MHz nutzten
Aber das Update jetzt ist ne Katastrophe, da will uns jemand wohl WiFi 6e/7 schmackhaft machen.
Bei Band 120 ist nun von ehemals knapp 1 Gbit Brutto Empfang bei 45 DB nur noch die Hälfte da, wenn überhaupt, zumindest das IPhone se2020 attestiert die Fritz WLAN App die gleich schlechte WLAN Performance wie immer ca 200mbit im Test, meine ganzen Samsungs kacken alle ab und liefern weit weniger als vorher mit andauernden einbrüchen im 10 sek Takt, da hol ich doch glatt die alte 7490 mit 7.29 ausm Keller
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf Pitt_g
20.07.2023 13:02
interessant jedenfalls scheint das Thema bei Nutzung der alten niedrigen 802.11a Kanäle dass die Empfangsqualität zwar gleiche ist, aber die Verbindung doppelt so schnell.
Wirkliche Störer waren vorher aber nicht auszumachen. und bei 3 m Abstand zum Router ist das komisch. Auch das Einbrechen im 5 Sek Takt wie bei den DFS Kanälen ab 100 ist da nicht vorhanden.
ein weiter entfernter Nachbar mit gleichfalls 160Mhz Bandbreite ist ebenfalls auf die niedrigen Kanäle umgezogen, also kanns der nicht gewesen sein.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf Pitt_g
21.07.2023 10:52
Ohje erster WLAN Komplettausfall

hatte die Tage WLAN mal per Knopf ausgemacht, später aber wieder eingeschalten.

Irgendwann gestern abend fiel auf dass die Clients angeblich im WLAN ohne Internet sind?

die AVM WLAN App zeigte aber null Verbindung?

Erst nach Router Neustart liefs wieder

was geht da bitte schief, so langsam...