freenet TV

freenet TV Promo-Kanal: Privatsender kostenlos über DVB-T2

freenet TV hat einen Promo-Kanal in herkömm­licher SD-Qualität über DVB-T2 aufge­schaltet. Hier sind im zeit­lichen Wechsel Programme von Privat­sen­dern zu sehen. Zweck dürfte Werbung für das aktuell schlep­pend laufende, kosten­pflich­tige HD-Angebot sein.
Von

Der Anbieter freenet TV hat kurz vor Weih­nachten einen Promo-Kanal über das digital-terres­tri­sche Anten­nen­fern­sehen DVB-T2 HD aufge­schaltet. Über diesen werden Privat­sender des kosten­pflich­tigen HD-Ange­bots kostenlos und unver­schlüs­selt in herkömm­licher SD-Qualität gezeigt.

Über­tragen wird auf dem Kanal mit der Kennung "Jetzt testen in SD" jeweils ein Programm aus dem kosten­pflich­tigen HD-Angebot.

RTL folgte auf Pro7

freenet TV-Promokanal freenet TV-Promokanal
Foto: Michael Fuhr/teltarif.de
Vor Weih­nachten wurde zunächst das Programm Pro7 aufge­schaltet, seit den Fest­tagen wird RTL Tele­vision gesendet. Es ist damit zu rechnen, dass das über­tra­gene Programm nach kurzer Zeit wieder wech­selt. Immer wieder kommt es dabei zu Werbe­ein­blen­dungen, die für eine höhere Auflö­sung in HD werben.

Der Kanal gilt als Köder für das freenet HD-Angebot. Das Programm­angebot besteht aktuell aus 19 verschlüs­selten Privat-TV-Programmen in hoch­auf­lösender Qualität. freenet TV kann der Zuschauer als Jahres- oder als Monats­abon­nement buchen. Die Kosten betragen 85 Euro im Jahr, bezie­hungs­weise 6,99 Euro im Monat.

Aller­dings ist das Angebot nicht deutsch­land­weit verfügbar, sondern vorrangig nur in Ballungs­gebieten und größeren Städten. Wer den Promo-Kanal empfängt, hat auch Zugriff auf die anderen Programme von freenet TV.

freenet TV hat erneut zahlende Zuschauer verloren

Grund für den Launch des Promo-Kanals könnten zuletzt sinkende Kunden­zahlen des kosten­pflich­tigen Ange­bots sein. In den ersten drei Quar­talen 2021 ging die Kunden­zahl von 942.000 im Vorjah­res­zeit­raum auf aktuell 813.400 zurück.

Schon 2020 gab es ein Minus von rund 7,7 Prozent, seither zahlen weniger als ein Million Kunden für freenet TV.

Mehr zum Thema Fernsehen