Kundenzahl von freenet TV fällt unter die 1-Million-Marke
Weniger Kunden bei freenet TV
Bild: freenet TV
Die freenet AG hat die Ergebnisse für die ersten neun Monate 2020 bekannt gegeben. Die Kundenzahlen im Segment TV und Medien entwickeln sich dabei laut dem Unternehmen im Rahmen der Erwartungen.
Beim über Antenne (DVB-T2 HD) ausgestrahlten Angebot freenet TV geht die Zahl der Umsatz-generierenden Nutzer, also der Abonnenten des Pakets, zurück: Per Ende September 2020 verzeichnete Media Broadcast als Produktanbieter rund 942.000 Nutzer, dies entspricht einem Minus von rund 7,7 Prozent gegenüber dem Jahresbeginn, beziehungsweise 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Damit sinkt die Zahl der zahlenden Kunden auf unter einer Million. Wieder steigende Kundenzahlen erwartet freenet TV nach der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs beim Kabelfernsehen.
Über freenet TV werden ab 6,81 Euro pro Monat knapp über 20 deutsche Free-TV-Sender verschlüsselt in Full-HD-Qualität ausgestrahlt, neben dem unverschlüsselten Angebot von ebenfalls über 20 öffentlich-rechtlichen Sendern. Wer noch mehr will, empfängt zahlreiche weitere TV-Programme und Mediatheken sowie diverse Apps über den vorwiegend kostenlosen Service freenet TV connect.
Gebremstes Wachstum bei waipu.tv wegen fehlender sportlicher Großevents
Weniger Kunden bei freenet TV
Bild: freenet TV
Weiteres Wachstum, wenn auch etwas gebremst, gibt es bei der ebenfalls zur freenet AG gehörenden Online-TV-Plattform waipu.tv. Als Grund nennt das Unternehmen die wegen der Pandemie bedingte Verschiebung sportlicher Großereignisse wie der Fußball-Europameisterschaft oder den Olympischen Spielen ins nächste Jahr. Entsprechend verhalten gestaltete sich die Wechselbereitschaft von TV-Kunden, sodass die Zahl der Abonnenten nur leicht auf rund 509.500 Kunden (+5400 Kunden) steigt.
Gegenüber dem Vorjahresquartal steigt die Abo-Kundenzahl um rund 143.700 (+39,3 Prozent) und gegenüber dem Jahresende 2019 um rund 101.200 (+24,8 Prozent). Das IPTV-Produkt bleibe damit aber insgesamt auf Kurs, das solide Wachstum des Vorjahres auch im Jahr 2020 zu wiederholen.
waipu.tv hat in dieser Woche ein neues TV-Paket vorgestellt.