Amazon bringt eigenen Smart TV auf den Markt
Amazon ist mit seinen Fire-TV-Sticks bereits auf vielen Fernsehern vertreten, seit einiger Zeit gibt es auch Kooperationen mit diversen TV-Herstellern. Beispielsweise kann man auf Fernsehern der Marke Grundig Amazons FireOS-Betriebssystem auch ohne einen separaten Stick nutzen. Offenbar soll es jedoch nicht bei solchen Vertriebskooperationen bleiben, wie nun das Portal "Businessinsider" (Paid) erfahren haben will. In Indien ist ein entsprechendes Gerät bereits online verfügbar.
Setzt Amazon auf Eigenmarke?
Die Informationen legen nahe, dass Amazon den Smart TV unter seiner Hausmarke "Amazon Basics" vermarkten wird. Dort setzt der Versandhändler bereits seit längerer Zeit auf Haushaltsgeräte, so unter anderem auch auf Staubsauger. Spekuliert wird über einen Marktstart bereits im Oktober, dann aber vermutlich zuerst auf dem US-Markt. In der Regel erscheint neue Hardware von Amazon erst Monate später in Europa und insbesondere Deutschland.
In Indien verkauft Amazon bereits Smart TVs unter der Eigenmarke Amazon Basics
Bild: Amazon
Vor allem Geräte mit der smarten Assistentin Alexa werden üblicherweise erst eingehend auf dem US-Markt getestet, bevor sie in den internationalen Vertrieb gehen. Um einen exakt solchen Fall dürfte es sich bei dem Smart TV mit Alexa-Sprachsteuerung halten. Unklar sind demzufolge zum jetzigen Zeitpunkt auch noch exakte Modellgrößen und Preise, TV-Hersteller setzen allerdings mittlerweile zunehmend auf größere Bildschirmdiagonalen. So sind beispielsweise 40-Zoll-Geräte zunehmend seltener geworden, dafür finden sich in den Verkaufsregalen immer mehr Panels mit einer Diagonale von 43 Zoll.
Eher günstige Hardware
Geräte unter der Marke Amazon Basics fallen traditionell eher in günstigere Preiskategorien, bieten dennoch ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis. Generell sollte man hierbei jedoch die eigenen Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Wir gehen davon aus, dass in entsprechenden Smart TVs wahrscheinlich nicht die hochwertigsten Panels verbaut werden, auch der Funktionsumfang wird voraussichtlich nicht mit hochpreisigen Geräten von LG oder Samsung mithalten können.
Beim Betriebssystem selbst kann Amazon jedoch nicht viel falsch machen: FireOS funktioniert auf allen Geräten gleich und sollte bei der Einrichtung keine Schwierigkeiten bereiten. Für die Nutzung wird allerdings ein Amazon-Account vorausgesetzt, dieser dürfte jedoch mittlerweile in den meisten Haushalten vorhanden sein. Zudem kann man entsprechende Geräte in der Regel auch mit Amazons Smart Speakern steuern.
Lieber abwarten
Sofern die Smart TVs tatsächlich bereits im Oktober auf den Markt kommen, würden wir jedoch vorerst von einem Kauf abraten. Einerseits zeichnete sich auch die erste Serie der Fire TVs von Grundig durch einige Kinderkrankheiten aus, zudem dürften die Preise nach einigen Wochen weiter fallen. Weiterhin sollte man abwägen, ob eine Nutzung des Amazon-Ökosystems für die eigenen Bedürfnisse wirklich sinnvoll ist. Ohne Prime-Abo lässt sich auch problemlos auf andere Systeme zurückgreifen.
Erfahrungsgemäß hinterlässt hier VIDAA Lite des chinesischen Herstellers Hisense einen guten Eindruck, die Geräte sind im Handel ebenfalls sehr günstig zu bekommen. So zum Beispiel werden 32-Zoll-TVs der Marke auch auf Amazon bereits für unter 200 Euro gelistet. Eine weitere Alternative sind Fernseher mit Google TV, diese finden sich ebenso auf günstigeren Fernsehern, unter anderem der Marke Sharp oder TCL.
Auch der Hardwarehersteller Roku bringt in Deutschland eigene Hardware auf den Markt.