Facebook: Chronologische Feeds sind jetzt verfügbar
Facebook kehrt mit dem chronologischen Feed ein Stück weit zu seinen Wurzeln zurück. Wir erinnern uns: Damals war es das Hauptmerkmal des sozialen Netzwerks, die Zeitleiste nach aktuellen Beiträgen von Freunden und Gruppen durchstöbern zu können. Ganz so neu wie Meta behauptet, ist das Feature also nicht. Die Funktion dürfte einige Nutzer besänftigen, welche gewünschte Beiträge aus der Werbe-Flut herausfischen mussten.
Alternativ zu den Feeds gibt es den primären Startbildschirm namens „Home“. Dieser entspricht der vorherigen Ansicht.
Facebook hört auf die User: Feeds sind da
Facebook Home und Feeds
Bild: Meta
Daten sind für soziale Netzwerke bares Geld. Entsprechend diesem Konzept ist es aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, dass ständig ungefragt Inhalte eingeblendet werden. So lernt das Unternehmen die Vorlieben seiner Anwender zu Werbezwecken besser kennen. Verbraucherfreundlich ist ein solches Unterfangen aber nicht unbedingt. Zumindest, wenn man den „Empfehlungen“ nicht entfliehen kann. Bei Facebook soll sich dieser Umstand jetzt ändern. In einer Pressemitteilung erklärt Mark Zuckerberg, dass man es einfacher für die Nutzer machen möchte, „zu bestimmen, welche Inhalte sie auf Facebook sehen und entdecken.“
Der Feeds-Tab enthält ausschließlich Beiträge, die für den Anwender von Belang sind. Es lässt sich eine Favoritenliste mit Freunden, Seiten und Gruppen kreieren. Sobald jene dann etwas Neues veröffentlichen, erscheinen die Inhalte chronologisch geordnet in dieser Sektion. Ab heute rollt Meta den neuen Tab aus. Er befindet sich in der Shortcut-Leiste. Diese ist bei Android oben und bei iOS unten in der Facebook-App vorzufinden.
Der Startbildschirm heißt jetzt Home
Beim Öffnen der Facebook-Anwendung werden User aber nicht direkt von ihren persönlichen Feeds begrüßt. Der Tab „Home“ startet automatisch. Dieser Bereich ist nicht nur die Anlaufstelle für Reels und Stories, sondern auch für ausgewählte Inhalte.
Meta ist diese Sektion aus oben genannten Gründen am wichtigsten. „Der Home-Feed ist dank unseres Ranking-Systems, das auf maschinellem Lernen beruht, genau für dich zugeschnitten.“, heißt es seitens des Unternehmens.
Indes arbeitet Facebook an neuen Gruppen-Features.